Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Alberto-Campo Baeza lässt Beton in seinem Multisportkomplex in Madrid leicht scheinen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Alberto-Campo Baeza hat einen Multisport und einen unterrichtenden Pavillon für den Campus Universität Francisco de Vitoria in Pozuelo, Madrid entworfen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Alberto-Campo Baeza hat einen Multisport und einen unterrichtenden Pavillon für den Campus Universität Francisco de Vitoria in Pozuelo, Madrid entworfen. einem ähnlichen Thema folgend, das in vielen von Baezas früheren Arbeiten gefunden wird, erwähnt die Struktur eine Richtung von Gesamtleichtigkeit. das Gebäude wird aus zwei geradlinigen Kästen verfasst, die am untergeordneten durch einen niedrigen Struktur- und Dachspitzenpatio angeschlossen werden. der Innenraum umfasst eine Turnhalle, einen Swimmingpool, Sporthallen und unterrichtenden Anlagen. diese Vielseitigkeit lässt das Gebäude eine Vielzahl von Hochschulfunktionen unterbringen. trotz der starken und faszinierenden Anwesenheit des Gebäudes auf dem Campus der Universität, berücksichtigt der Entwurf umgebende Architektur stark.
Baezas Entwurf schafft ein steifes Verhältnis zwischen dem belichteten Sportkomplex und den verborgenen unterrichtenden Räumen — Betonung den Kontrast zwischen dem offenen und eingeschlossen. die Nordfassade der Turnhalle wird größtenteils aus lichtdurchlässigem Glas verfasst und lässt das natürliche Licht den Raum frei eintragen, während die südliche Fassade den Gebrauch des weißen Betons fortsetzt. die Fortsetzung von bestimmten Materialien über allen Elementen des Komplexes stellt eine Gesamteinheit während des Entwurfs her, da eine Facette der Struktur würdevoll in andere fließt.
die lineare Einfachheit des Gebäudes erwähnt eine Richtung der formalen Begrenzung. viele der Entwurfsentscheidungen reagieren auf vorhandene Campusarchitektur. ein niedriger Streifen des transparenten Glases integriert in die südwestliche Fassade hebt die Fußgängerverbindung zwischen dem Komplex und dem Hauptplatz der Campus hervor.
das saubere, kontrollierte Gefühl der Fassade fährt in den Entwurf des Innenraums fort. das Gitter von Stahlträgern und von Bindern, das ausdehnende Dach der Turnhalle stützend, werden weiß gemalt, um die strukturellen Systeme in die Schwerelosigkeit der Architektur nahtlos zu integrieren.