Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Kientruc O schnitzt elliptisches lightwell zwischen vietnamesischem Haus und seiner Erweiterung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Einem länglichen lightwell ist dieses vierziger Jahre Haus in Ho Chi Minh City, Vietnam durchgeschnitten worden, das durch am Ort basiertes Architekturstudio Kientruc O. erneuert worden ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Vor genanntes Haus D, das Eigentum enthält ein 70-jähriges Zweigeschosshaus, das vom Ziegelstein gemacht werden, und eine vier-Geschoss-e-hoh Stahlsenkrechterweiterung, die 20 Jahren hinzugefügt wurde.
Kientruc O stellte das lightwell zwischen den Gebäuden vor, um die Bewohner mit einem Außenraum zu versehen, der von der verkehrsreichen Stadtstraße abgeschlossen wurde, die entlang die Front läuft.
Um die Lücke zu schaffen, fügten die Architekten ein Dach über dem Vorgarten mit einer großen gebogenen Öffnung bei einer Seite hinzu. Der Brunnen läuft entlang die Vorderseite des alten vorhandenen Backsteinhauses, das durch das gebogene Glasieren entfernt und ersetzt wurde, zum von Ansichten in den Raum anzubieten.
Gebogene Balkone wickeln das Ende der Lücke ein, in der es in die Mitte des Vierebenengebäudes verlängert.
„Konfrontiert mit dem konstanten Chaos der Stadt, hält das Haus gegen seinen städtischen Zusammenhang gegeneinander, indem es durch räumlichen Abzug introverting,“ sagte das Studio.
„Elliptisch in der Geometrie, schnitzt fährt die Lücke entlang der horizontalen Seite des Hauses in Richtung zur Stahlkonstruktion zur Rückseite und aufwärts zum Dach fort und bildet das Zurücktretenmuster der Böden oben,“ fügte sie hinzu.
Gründer Đàm Vũ Kientruc O, der die Erneuerung für einen Freund entwarf, legte ein Pool, das durch Steine in die Basis des lightwell umgeben wurde. Eine perforierte Wand von Staplungsfliesen wickelt das Pool ein und bildet einen Puffer zwischen dem Raum und der Straße.
Das Dach über dem alten Yard wird vom gridded Weißmetall hergestellt, das Tageslicht durch glänzen lässt, während Kreisöffnungen Abstände zur Verfügung stellen, damit Bäume durch heranwachsen.
Auf diesem oberen Niveau wird Grün auch entlang dem Rand eines gepflasterten Gehwegs gepflanzt.
Innerhalb des älteren Wohnsitzes wird die Maurerarbeit und das Holz des vorhandenen GiebelDachstuhls nach links durch den neuen weißen Stahlrahmen, die weiß-gemalten Wände und die großen, blassen Bodenfliesen herausgestellt und ausgeglichen.
Glasierende Läufe entlang den gebogenen Balkonen des anderen Gebäudes.
Kientruc O, das von Đàm Vũ im Jahre 2003 gegründet wurde, hat ein lightwell als das Hauptmerkmal eines anderen Wohnsitzes in der Stadt benutzt.
Das Studio stellte ein zentrales gebogenes lightwell vor, um viel des natürlichen Lichtes in einen Meter-weiten Wohnsitz schmale 3,5 zu holen.
Andere Häuser, die klugen Gebrauch von den lightwells machen, umfassen eine historische Brooklyn-Stadtwohnung und ein konkretes Haus auch in Ho Chi Minh City.