Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Helles Gleiten weich innerhalb dieser zylinderförmigen modernen Kirche in der Tschechischen Republik
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eine schöne moderne Kirche, die Aussehung wie ein bildhauerisches Kunstwerk oben in einem tschechischen Dorf geknallt hat. Brno-ansässiges Studio Atelier Štěpán entwarf die Kirche von St. Wenceslas, das die Elemente von den historischen rotundas errichtet im 10. Jahrhundert mit den zeitgenössischen und unbedeutenden Arten mischt. Die Kirche ist der neue Schwerpunkt für Sazovice, ein Dorf geworden, das eine neue Kirche seit dem vor dem Zweiten Weltkrieg gesucht hatte.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Kirche von St. Wenceslas wurde sorgfältig im Herzen Sazovice gesetzt, „die geistige Richtung der Kirche zu verstärken.“ Anstelle einer rechteckigen Form wählten die Architekten einen einfachen Zylinder, der ungefähr die selbe Größe und die Anteile als das alte Rundbau an Prags berühmtem St. Wenceslas Chapel ist. Die eben errichtete Kirche in Sazovice enthält auch Relikte des Heiligen.
Die Architekten schrieben: „Mein Ziel war dematerialize das Gebäude. Wenn Sie das Volumen beobachten, glauben Sie, dass die Leichtigkeit mit Absicht Prinzip vom Zuspitzen der Wände in kleine Linien machte. Sie ist wie der Schnitt eines Papierzylinders und die Erforschung seiner Möglichkeiten. Ich stellte die Fenster her, indem ich das helle Gleiten auf den Wänden drückte und zog die Schnitte und weich ließ. Die Kirche lädt uns nach innen ein und liefert eine Richtung von Ruhe und von Frieden. Sie können erfahren, mit Gott allein zu sein, wenn Sie wünschen. Der Innenraum ist sehr persönlich und es ist besser zu kommen, ihn heraus zu leben.“
Anders als seine reich verzierten Vorgänger ist die Kirche von St. Wenceslas absichtlich unbedeutend, um eine nachdenkliche Umwelt zu schaffen. Das weiße Äußere wird vom Stahlbeton gemacht, der im Gips bedeckt wird, während der Innenraum hellfarbige Bauholzbänke, -einrichtungsgegenstände und -decke kennzeichnet. Der Altar nimmt eine bildhauerische Erscheinung mit seinem glänzenden Bronzeoberteil an, das mit einer organischen Form in Handarbeit gemacht wird. Eine Vielzahl von Fenstergrößen und Formen interpunktieren die gebogenen Wände und das Dach, um Blicke des Freiens und des natürlichen Lichtes herein zu lassen.