Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
VELENJE PARKPLATZ
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Velenje war als Gartenstadt entworfen und als solches, hatte es viele unbesetzten Grundniveauoberflächen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Mit der Zunahme der Zahl Trägern, fingen diese Oberflächen an, zu Parkplätze zu machen. Obwohl Velenjes Mitte eine Fußgängerzone ist, wird ein großer - vielleicht zu groß - Teil der Außengrundoberfläche für stationären Verkehr gekennzeichnet, der entscheidend die Qualität der Freiluftbehausung beeinflußt. Mit der vorgestellten Zunahme der Zahl Benutzern des Stadtzentrums, erforderte das Parken Standplätze, ein sogar größeres Problem zu werden. Für eine erfolgreiche Wiederbelebung müssen Lösungen gefunden werden, die die Zahl vorhandenen Parkplätzen bei der Verringerung der Fläche erhöhen, die zurzeit durch sie besetzt wird.
Wie viele andere in der Mitte der Stadt, sollte der Parkplatz vor der Gemeinschaftsgesundheitsmitte zu den umgebenden grünen Oberflächen erweitern wegen der unzulänglichen Kapazität. Anstatt, die Bodenfläche zu vergrößern, beschlossen wir, teilweise innen zu graben und den Parkplatz zu bedecken und verdoppelten die Kapazität auf eine einfache Art. Da andere Projekte im Bereich dargestellt haben, bildete der Überfluss am Raum in der Stadt die Benutzer widerstrebend, Mehrebenenparken anzunehmen. Dementsprechend ist der neue Parkplatz nicht entworfen, als klassisches Parkhaus aber einen doppelten Eingang kennzeichnet, der zu zwei Parkplätze führt, die auf einander gelegt werden. Dieses bildet für in hohem Grade rationalen Gebrauch von dem Raum, da es keine Oberfläche gibt, die zum Einkreisen um die Struktur verloren ist, wenn das Gebäude auch natürlich gelüftet ist.
An der Frontseite des Gebäudes, neben der Stadtpromenade, konzentriert ein einzelner Block das ganzes Programm für kommerzielle Anwendungsbereiche. Wegen der Nähe der komplizierten Schule, hatte Programm für kommerzielle Anwendungsbereiche in dieser Position vor existiert, aber es wurde um den Bereich in einigen kleineren, unartikulierten temporären Gebäuden zerstreut. Im Volumen, das die Einzelverkaufsräume unterbringt, gibt es auch eine allgemeine Toilette, während - wegen der Besonderheit des Raumes - das Dach als Konzertstadium entworfen ist, welches die ganze notwendige Infrastruktur kennzeichnet.
Die Form des Parkplatzes passt sich der umgebenden Landschaft an. Die geringfügige Verzweigung heraus in den Bodenflächeentwurf reflektiert das Sitzen des Gebäudes unter den vorhandenen Bäumen, die alle intakt gelassen worden waren. Die vordere Fassade des Gebäudes kennzeichnet einen sehr zurückgehaltenen Entwurf und bezieht die einfachen Formen anderer Gebäude in der nächsten Umgebung. Der restliche Umfang des Parkplatzes wird durch eine Erweiternmetallfassadehaut des etwas entspannteren Entwurfs umfaßt. Seine Höhe wird an die des allgemeinen Programms an der vorderen Fassade angepasst und sie ist auch gerade genug hoch, Autos auf dem oberen Niveau undeutlich zu machen. Einzelne Fassadeverkleidungen werden Parabolisch aus der Gebäudefläche heraus verbogen. Neben der interessanten Form ist das Resultat auch große statische Stärke, die die Notwendigkeit an jedem zusätzlichen stützenc$vor-aufbau verhindert. Die Wiederholung und die vorsichtige Anordnung für diese leichten Fassadeelemente produziert ein konstantes Spiel des Lichtes und des Schattens und gibt dem Gebäude ein weiches Aussehen unter den umgebenden Bäumen.
Der Velenje Parkplatz ist als Prototyp der zunehmenparkenkapazität auf dem Umkreis des Stadtzentrums entworfen. Der in hohem Grade rationale Entwurf bietet zweimal die Parkenkapazität ohne Zunahme des erforderlichen Raumes, sowie ein attraktives Aussehen an, das mit der natürlichen Umwelt des Stadt-in-einparks mischt.