
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
Srikanth und Gita Haus
Srikanth und Gita suchten nach ein traditionelles Süden-Indisches? agraharam? Haus, Brunnen - gelüftet mit Höfen. Dieses war das Entwurfsstichwort, das vorwärts im Srikanth Haus genommen wurde.
Der Hintergrund:
Ein traditionelles? agraharam? Haus ist ein langes rechteckiges Tempelstraßenhaus, das um die vier Straßen gestapelt wird, die den Tempel springen. Diese Straße-konfrontierten Häuser haben ein tiefes Sozial und kultureller Wert in ihrer Organisation des Raumes - seiend schmal und linear, die Hierarchie der Raumstrecke von den allgemeinen Bereichen hoch - konfrontieren Sie zur privateren Familie die Räume, die innen tiefer sind. Klimatisch, obwohl diese Häuser da in den heiß-feuchten Klimazonen benachteiligt sind, es eine Notwendigkeit an wohles Kreuz gelüfteten Räumen mit reichlichen Öffnungen ganz herum gibt, die diese Häuser nicht haben. Diese Häuser häufig teilen Wände und werden gezwungen, um von a durch den Winddurchgang abzuhängen, der die Länge des Hauses laufen lässt, das mit Öffnen-zuhimmel Gerichten für Ventilation und Licht mit Räumen längsseits vermischt wird. Dieses, klimatisch, ist das die meisten wichtige Eigenschaft des Hauses sprechend und wird folglich traditionsgemäß benannt? vamsamoolam? oder die Rettungsleine des Hauses. Dieses ist jedoch die meisten Male unzulänglich, da die umgebenden Windgeschwindigkeiten nicht genug sind, zum genügenden Luftflusses innerhalb der Häuser zu erzeugen, um die vernünftige Verdampfungskühlung zu seinen Bewohnern zur Verfügung zu stellen.
Traditionsgemäß in KüstenTamilnadu, war eine lüftenvorrichtung genannt kattrupandal, ein Windpavillion in der früheren Phase des 20. Jahrhunderts überwiegend. Der Pavillion hat ein geneigtes Dach, das zur Vorfallwindrichtung auf einer größeren Höhe erschließen und die Brise in das Haus konzentrieren, häufig gelegen über Höfen. Während die meisten Ventilationsvorrichtungen in Südindien passiv sind, ist dieses eins von den wenigen, die versuchen, eine „aktive“ Ventilationsvorrichtung zur Verfügung zu stellen.
Der Entwurf Srikanth und Gitas des Hauses hat gesucht, zwei Grundregeln zu integrieren - haben Sie eine Seele von einem traditionellen? agraharam? Haus aber bessere Ventilation erleichtern und umgebende Windgeschwindigkeiten innerhalb des Hauses für eine kühlere Innenumwelt erhöhen.
Der Aufstellungsort für das Haus ist schmales konfrontiert und stellt Norden gegenüber. Es war wichtig für den Entwurf, die umgebende südliche Brise vorzuspannen. Der Plan, Folgen? agraharam? Gedankenprozeß, ist mit den Räumen linear, die auf jeder Seiten eines Durchganges gruppiert werden, der das in voller Länge des Hauses laufen lässt, das eine starke Nord-Südmittellinie bildet. Die Räume werden in einer traditionellen Weise, public domain oben geordnet - konfrontieren Sie und die privateren Räume, die innerhalb des Hauses tiefer sind. Der Hauptzugang zum Haus ist entlang einer stark definierten schwarzen, Leder-fertigen Granitbahn. Ein betritt das Haus durch eine fester Teakwood geschwenkte Tür, die das Leeende des Windtunnels ist. Eine starke Boe der Brise grüßt häufig ein an der Tür - die Südbrise, die durch den Winddurchgang konzentriert, den wir das katrupadai nennen, entlang der Länge des Hauses. Das Wohnzimmer, der Familieraum, der Familienaufenthaltsraum und das Esszimmer, in diesem Auftrag befinden sich an? katrupadai?. Jeder dieser Räume übersieht Höfe, die weg vom Winddurchgang einziehen. Die Wände auf dem Hof von jedem dieser Räume schieben und falten sich weg vollständig, um dieses Räume zu erschließen in einen großen Raum, der das Teil ist, das umfaßt werden und das geöffnete Teil. Drei Schlafzimmer sind lokalisierter weiterer Abstieg das katrupadai - zwei Schlafzimmer auf der Bodengleiche und ein Schlafzimmer am oberen Niveau. Alle Schlafzimmer öffnen sich zum Süden und zum Norden, um Querventilation zu erleichtern. Es gibt eine Gastschlafzimmer Suite, die an der Frontseite des Hauses kommt, nah an dem Eingang. Es sitzt auf einer Garage mit drei Autos und wird durch ein geöffnetes zum Himmeltreppengericht erreicht. Ein natürlich gelüftetes Gymnasium mit einer Bibliothek, die innen verschoben wird, befindet sich an der Rückseite des Hauses. Eine Webart der Kleberbretter liefert eine gelüftete Haut, die Privatleben liefert und auch Solargrellen glanz abschneidet.
? katrupadai? ist ein die 1.65 m-breites langes Viereck aber Arbeiten anders als im Abschnitt. An seinem Mund in der Rückseite des Hauses, erschließt er zur Südbrise, die auf einer Höhe von 7.20 m steigt, um größere Geschwindigkeiten vorzuspannen. Das Dach neigt dann sich abwärts, unten kommend zu einem Drittel seiner Höhe wie ein Trichter ohne Öffnungen in den Seiten. Dieses verursacht das umfangreiche der Luft, die auf dem südlichen Gesicht aufbaut, um unten in den Winddurchgang mit einer erhöhten Geschwindigkeit zu konzentrieren. Dann fängt das Dach an, in Höhe, als Freigabe des Drucks zu steigen, der durch den Wind verursacht wird. Infolgedessen die Räume entlang den Seiten von? katrupadai? erfährt konstanten Luftfluß an den besseren Geschwindigkeiten. (Dieses ist durch Handanemometer geprüft worden und die Resultate zeigen an, dass die Windgeschwindigkeiten mit dem Haus auf ein Maximum von zwei und halbe Zeiten sich erhöhen).
Chennai Tagestemperaturen sind- während des Jahres im mittleren zu den hohen dreißiger Jahren hoch und es ist wichtig, die umgebende Hitze aus lebenden Räumen heraus zu halten. Die konkreten Dächer des Hauses werden mit den stabilisierten Polyurethanschaumverkleidungen 25 Millimeter stark behandelt und bedeckt auf die Oberseite mit weißem Porzellanmosaik. Die Wände des Hauses sind doppelte geummauerte Maurerarbeit - die externe Haut der zusammengesetzten Wand wird aus einem 100 Millimeter-starken hohlen Lehmziegelstein heraus errichtet. Der hohle Raumdurchlauf entlang der Länge der Wände durch Bahre-verpfänden die Maurerarbeit, die eine „atmen“ äußere Haut beibehält. Dieses verringert groß den Hitzegewinn in das Haus von den Wänden. Funktionelle, des Wassers und des Insekts feste entferntluftschlitze sind in den Fensterungen zusammen mit glasig-glänzenden Fenstern des Hochleistungs- Doppeltes benutzt worden.
Das ganzes Regenwasser im Aufstellungsort wird zu einem geöffneten Brunnen vorgespannt, der ein Teil des Landschaftsentwurfs ist und als Gemeinderaum verwendet wird. Das behandelte graue Wasser wird für Bewässerung und das Grundwasser neuzuladen benutzt.




