Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Les Balletts C de la B und LOD
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Zwei Gebäude. Zwei Produktionsstudios für Tanztheater und Musiktheater.
{{{sourceTextContent.description}}}
Für Les Ballets C de la B und LOD. Wo sie erwarteten ein einzelnes Gebäude teilen zu müssen, fand jedes sein eigenes Gebäude. Die Gebäude stehen dort, auf einem Aufstellungsort das geparkt? am ersten Anblick? scheint unmöglich, umgeben durch 17 verschiedene Seiten. Der Aufstellungsort wird Auftrag wieder durch Gebäude und offenen Raum erteilt. Offener Raum als städtischer Raum. Offener Raum als privater Raum zwischen den Gebäuden und ihren Umlagerungen.
Zwei Gebäude, kopiert. Eine Reflexion. Eine Kopie, aber ein unterschiedlich. Zwei Gebäude. Zurück zu Rückseite. Und doch, einander betrachtend.
Zwei geschlossene Gebäude. Und nichtsdestoweniger zwei geöffnete Fassaden. Fassaden, die einen Einblick in das Gebäude anbieten. Ein bestimmter Einblick. Öffnen Sie Fassaden, die dennoch auch einen Einblick in den Aufbau anbieten. Vom Gebäude. Eine Überlagerung der Spalten und der Lichtstrahlen: Stahl, Holz, Beton und Maurerarbeit. Aufbau, der das Gesicht des Gebäudes zeigt. Detail des Gebäudes. Die Fassade öffnet das Gebäude, indem sie die Stärke der Fassade entwirrt. Und plötzlich werden die Hilfsräume sichtbar. Die Anhäufung-oben jener Hilfsräume wird sichtbar. Eine Ansammlung springen zusammen durch ein Treppenhaus. Auf diese Art das Herz des Gebäudes? das Studio? wird gelegentlich sichtbar. Und umgekehrt. Heraus schauen vom Studio durch den Stapel der Räume. Schauen draußen von der Intimität des Gebäudes. Ebenso vom Studio? sloggias. Windows, das die Außenseite nach innen holen. Zusammenhang. Anspornenzusammenhang.
Zurück zu dem äußeren und dem Blick auf das Studio? s-geschlossene Fassaden. Diese Haut auch wird, Schicht durch Schicht, ebenso abgezogen. Und Öffnungen lassend, um grünes Wachstum über der vollständigen Fassade zu erlauben.
Specialanmerkungen:
Europäischer Preis für Architecture Mies van Der Rohe Award 2009. Produktionsstudios HeL (Les Ballets C de la B u. LOD). Nennung.
Belgische Gebäude-Preise. Produktionsstudios HeL (Les Ballets C de la B u. LOD)
Nennung (Nichtwohngebäude).
Belgische Prijs voor architectuur/belgischer Preis für Architektur. Produktionsstudios HeL (Les Ballets C de la B u. LOD). Nennung.
Abenteuer im Märchenland. Les Ballets C de la B. Shane O? Toole. In der Architektur in Flandern, Jahrbuchausgabe 2008-2009 2010. Veröffentlicht durch Vlaams Architectuurinstituut (VAi) (flämisches Architektur-Institut), 2010. ISBN 978-90- 813263-2-2 (NL). ISBN 978-90-813263-3-9 (EN).
Productionstudios Les Ballets C de la B u. LOD. Lars Kwakkenbos. In der neuen europäischen Architektur 09/10. Herausgeber: Hans Ibelings, Kirsten Hannema. Veröffentlicht bis zum Sun Architecture, 2010. ISBN 978-90-850698-8-1.
10x10_3; 100 Architekten 100 Kritiker. Vorgewählt durch Ai Weiwei. Veröffentlicht durch Phaidon Press, 2009. ISBN 978-07-148495-3-9.
Les Ballets C de la B u. LOD. Koen van Synghel. In A+U Nr. 475. Sonderausgabe; Architektur in Belgien und in den Niederlanden. April 2010.