Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Apartmenthaus
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Berlin-ansässiges Studio Barkow Leibinger entwarf ein Ziegelsteinapartmenthaus, das zur Mischung in seine Umgebungen beim Beibehalten eines starken unabhängigen Charakters fähig ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Verstaut weg im inneren Hof eines Blockes Berlins in der Prenzlauer-Bergnachbarschaft, ist ein ungewöhnliches Wohnhaus aufgetaucht. Auf den ersten Blick scheint der Auftritt des Hauses nicht, populäre gegenwärtige Konzeptionen von Zusammenhang-gesteuerten errichtenden Expansionen zu befolgen. Tatsächlich ist es das Endergebnis der festen Parameter, die Bauvorschriften und historische Erhaltungsbedingungen abstammen. Kreativ verwendet als Design-Tools, führten diese Beschränkungen zu ein Gebäude, das gleichzeitig vertraut und merkwürdig scheint, fähig zur Mischung in seine Umgebungen beim Beibehalten eines starken unabhängigen Charakters.
Eine Ziegelsteinhaut umfasst nahtlos das Rauminhalt berechnete Volumen, das über diese Beschränkungen produziert wird — von den vertikalen Außenwänden über der geneigten Fassade und dem Dachboden, bis zum Boden der Dachterrasse. Die Ziegelsteine bilden die äußere Schicht eines doppel-geschälten Baus. Die Außen- Maurerarbeitbezugs-Gründerzeit-Bauverfahren des Oberteils und die Stofflichkeit der Straße-seitigen Fassade des Vorbaus, während sein Farbspektrum die Töne der umgebenden Fassaden innerhalb des Hofes zitiert. Für dieses fabrizierte ein Brandenburg-Ziegelsteinhersteller 20.000 Ziegelsteine in einer Strecke sechs verschiedener Farben: von elfenbeinfarbenem und von Gelbem zu orange-Braunem, zu rosa und zu Grauem.
Zusammen mit dem lebhaften Gewebe des Ziegelstein façade, unregelmäßig helfen angewandte Fenster, die strenge Geometrie dieses Gebäudes oben zu lösen, das als unmissverständlich zeitgenössische Ergänzung zum Ensemble sich erklärt. Wo der Neubau die angrenzenden Gebäude trifft, orientieren sich die Fenster entsprechend den Größen und den Anteilen denen seiner Nachbarn und schließlich verschieben sich mit wachsendem Abstand in die quadratischen und horizontalen Formate.
Das Haus hat zwei Wohneinheiten, die als mehrstufige Wohnungen organisiert werden. Die untere Einheit, sqm ungefähr 250, wird in eine Grundniveauleben-Bodenöffnung auf einen privaten Hofgarten organisiert, wenn die Schlafzimmer im zweiten Stock gelegen. Die obere Wohnung, sqm ungefähr 200, besteht aus vier Niveaus: zwei für das Leben, eins für das Schlafen und eine Dachterrasse. Das allgemeine Treppenhaus, die interne Treppe der Lebensräume und die zusätzlichen Räume und die Waschküchen auf allen Böden werden kompakt in Richtung zur Brandmauer kondensiert.