Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Neue zentrale Bibliothek in Christchurch
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Dieser Wiederherstellungsplan für Christchurch-zentrale Bibliothek liefert einen umweltfreundlichen Entwurf und hat eine einfache Zugänglichkeit innerhalb der Gemeinschaft.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die neue zentrale Bibliothek (NCL) ist eins der Ankerprojekte im Wiederherstellungsplan für die Stadt von Christchurch nach den zerstörenden Erdbeben 2010 und 2011. Der christchurch-zentrale Wiederherstellungsplan stellt den Rahmen für die Wiederentwicklung des Christchurch-Stadtzentrums zur Verfügung, das streng durch die Erdbeben geschädigt wurde.
Die vorhergehende zentrale Bibliothek auf Gloucester-Straße war stark beschädigt und das Land, das sie an steht, ist für das neue Messegelaende der Stadt gekennzeichnet worden. Das Konzept des Entwurfes für den Wiederherstellungsplan ist für eine grünere, zugänglichere Stadt mit einem kompakten Stadtzentrum und eine starke Identität. Das Ziel ist, eine vibrierende Stadt für alle Leute und Kulturen zu werden, die insbesondere das Ngai Tahu Erbe und die Orte der Sozial- und historischen Bedeutung erkennen.
Durch umfangreiche Öffentlichkeits- und Verwahrerverpflichtung vier wurden Schlüsselthemen identifizierent, in den Entwurf der neuen zentralen Bibliothek enthalten zu werden? diese waren; Dynamisch angeschlossen für Entdeckung u. das Lernen, ein Schmelzverfahren der Räume für jede Funktion, ausgerüstet zu jedem Zweck, a-freundlicher Platz.
Die neue zentrale Bibliothek ist das Flaggschiff des Christchurch-Bibliotheksnetzes und stellt eine wichtige bürgerliche Funktion als Sozialerfassenpunkt in der umgebauten Stadt zur Verfügung. Sie bietet einfachen Zugang zu den Digitaltechniken und zu den lokalen Erbeansammlungen. Es gibt Ausstellung- und Leistungsräume, eine Lernen Mitte, die Räume, zum sich zu entspannen? zuhause und draußen? und Tätigkeiten, zum der jungen Leute zu unterhalten und zu erziehen.
Der NCL Aufstellungsort sitzt auf dem Nordrand des Kathedrale-Quadrats? Christchurch´s bürgerlicher Schlüsselraum definiert durch Christchurch? s-Kathedrale. Das NCL schaut, um zu entwickeln einen Sicht- und Begriffsanschluß zu den kulturell bedeutenden Punkten in der Canterbury-Landschaft und über, welchem hinaus die Position und die Lagebestimmung der Dachterrassen und der großen Öffnungen gefahren hat.
Die Bibliothek ist mit starken Hinweisen auf dem Ngai Sozial Tahu´s entworfen und kulturelle Traditionen und die folgenden drei Hauptbestandteile enthält das Wesentliche von dieser Kultur:
Städtischer Teppich
Das Erdgeschoss des NCL wird als Fortsetzung des allgemeinen Reichs des Quadrats behandelt, das einen freundlichen und formlosen Eingang und einen starken Anschluss zwischen Kathedrale-Quadrat, dem NCL und der Stadt verursacht? s-neues Messegelaende. Das Erdgeschoss enthält das Foyer, Aufnahme, café, Konferenzzimmer und eine Technologie- u. Innovationsabteilung.
Gemeinschaftsarena
Der Entwurf drückt stark die Gemeinschaftsarena aus, während der city´s Ort der Diskussion, die Debatte und die Feier mit einem starken Anschluss zum bürgerlichen Raum der Kathedrale quadrieren. Die Gemeinschaftsarena wird zwischen dem Erdgeschoss und dem Pataka aufgestellt, um die Position und den Wert dieser Funktion zu erhöhen. Sie schließt auch Tätigkeitsräume und die Kind- u. Jugendabteilung ein. Es? s orientiert mit einer großen, glasig-glänzenden Öffnung in Richtung zum Quadrat, damit Bibliothekstätigkeiten ein Teil von sind und das Quadrat beleben.
Das Pataka
Das Pataka, für Ngai Tahu, symbolisiert ein Wissenslagerhaus, das nach Pfosten angehoben wird. Folglich schließt diese oberen drei Fußböden den Ozeanien-Fußboden und die Majorität der NCL´s Ansammlungen, der Leseräume und des kreativen Bereichs ein. Dachterrassen und die westliche Fassade werden an den entfernten Ansichten und dem breiteren Zusammenhang orientiert, während das geschwankte Atrium eine starke vertikale Reiseverbindung verursacht? Muttererde mit Vater-Himmel?. Die südliche Fassade definiert den Nordrand des Kathedrale-Quadrats die Definition des Malteserkreuzes stützend.
Die Bibliothek ist mit den Materialien entworfen, die nach Neuseeland eng verwandt sind? s-Art und Strecke der Farben. Herausgestellter Beton oben gegen warmes Bauholz, teils auf Fußböden und Decken reflektiert eine Atmosphäre von Echtheit und von kulturellem embracement.
Das Äußere und die Umhüllung des Pataka haben warme Landschaftsfarben mit Bezug auf Natur.