Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein Quadrat im Raum
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der internationale Flughafen und der neue Tiefwasserhafen von Shanghai sind im Bezirk von Nanhui, das ein Teil Pudong neuer Bereich ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Dieser Vorstadtbereich mit seiner sehr großen Infrastruktur ist der vollkommene Platz für Produktion von Exportwaren. Viele Fabriken werden über das ehemalige Ackerland zerstreut. Jeder, das an landet oder vom internationalen Flughafen sich entfernt, schaut von oben genanntem auf dem Patchwork der industriellen Industrieproduktion, der Infrastrukturs, der alten Dörfer, der Entwässerungsgräben und der Gemüsefelder.
In diesem heterogenen Zusammenhang mit sehr verschiedenen Skalen und Funktionen, in Satoko Saeki und in Kok-Meng Tan des Shanghai gegründeten festen KUU, entwarf ein Duplex, das aus einer normalen Wohnung für die Familie einer Arbeitskraft bestand, die mit einem Wochenendenhaus für den Inhaber einer Hefterzufuhrfabrik im Mittel des Lagers des Unternehmens kombiniert wurde. Die Position scheint bereits ungerade und also tut das Programm. Die Entwerfer gründeten ihren Plan auf 19 Quadraten, jede drei durch drei Meter, um ein unregelmäßiges Rasterfeld zu bilden. Am ersten Anblick ist es von der holländischen Structuralistbewegung der Sechzigerjahre erinnernd, befürwortet von den Architekten wie Hermann Herzberger oder von Aldo van Eyck.
Am zweiten Anblick erhält man einen Anhaltspunkt des spezifischen chinesischen kulturellen Zusammenhangs für solch ein Experiment. Eine geteilte Tabelle bildet die Mitte des Duplex. Zwei Küchequadrate und zwei Höfe werden diagonal an jeder Ecke der Tabelle gesetzt und ermöglichen den Bewohnern, sich beim Kochen gegenüberzustellen durch eine Öffnung im zentralen Kreuz der Wände.
Das Verhältnis zwischen allgemeinem/Privat, oder verbessern Sie, Kollektiv/Person wird durch solch eine Anordnung für Raum angefochten. Dieses erinnert an die Erfahrung, die normales chinesisches Volk bis vor kurzem mit geteilter Küche hatte, Badezimmer oder Kommunalhöfe und halb allgemeine Kollektivnachbarschaftsstraßen. Aber im Gegensatz zu der Zwangsanordnung durch Mangel an Gehäuse, in diesem Fall wird eine Wahl angeboten, die eine Gelegenheit für Kommunikation auf eine kultivierte Art verursacht. In diesem Konzept sind die Architekten an der Kreation der Erfahrung und an der Aktivierung des Verhaltens interessiert, das ein Teil des Kollektivgedächtnisses ist. Auf diese Art wird die Starrheit des Rasterfeldes für die Kreation der Möglichkeit basiert auf dem spezifischen lokalen kulturellen Hintergrund verwendet. Mit sechs doppelten hohen Maßeinheiten und fünf Gerichten verursachen die geöffneten und geschlossenen Würfel eine spielerische Interaktion zwischen nach innen und draußen, zwischen vertikalem und horizontalem.
Besonders ist die horizontale Lagebestimmung von Bedeutung, weil fast jedes der Quadrate zusammengeschalten und Ansichten und ein befreites Gefühl unter dem steifen quadratischen Aufbau der einzelnen Elemente erlaubt wird. Die Funktionsanordnung und die Starrheit des grundlegenden Plans verursacht eine Struktur, die von jedem Bewohner auf eine sehr persönliche Art benutzt werden kann, aber bietet gleichzeitig Gelegenheiten für Kommunikation oder Rückzug durch sehr einfache Mittel an.
Einfachheit konnte als ein anderes Schlüsselwort für den formalen Ausdruck und den Gebrauch von Material dienen. Alle Backsteinmauern im Gebäude sind strukturell. Um den Begriff des Inneres und der Außenseite zu verwischen, unplastered die Wände und haben den gleichen rauen Blick in beiden Positionen. Die roten Ziegelsteine und die Decke, die vom Beton gebildet wird, werden einfach weiß gemalt. Ein Teil der Fußböden und die Möbel werden vom Holz gebildet, sorgfältig entworfen, in die Raumanordnung zu passen. Sogar werden die Baumwollvorhänge für Minus-k des Hauses durch KUU mit einer Vielzahl der Muster und der Farben entworfen, hergestellt von den lokalen Handwerkern und genäht von Chihoko, der ausgebildet wird, wenn man Kimonos herstellt.
Im Gegensatz zu den formalen Ausdrücken fand normalerweise im Entwurf eines privaten Hauses? welches ist häufig benutzt, Privatvermögen zur Schau zu stellen? , wird dieses Duplex mit Einheimischem handcraft und wird gewurzelt in der Notwendigkeit der Bewohner hergestellt. Die Entschädigung zu einer spezifischen räumlichen Erfahrung bietet eine experimentelle Weise für einen geteilten Lebensstil an, der zwischen inner und äußer ist und zwischen Nachbarn, gewurzelt in der zeitgenössischen Kultur.
Dieses Gebäude wurde den 27.Shinkenchiku Preis 2011 zugesprochen.