Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Erschwingliches Gehäuse am Rand der Stadt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Architekt Zoka Zola kann in Chicago angesiedelt werden, aber ihre Wurzeln gehen zurück nach Kroatien, spezifisch nach Rijeka, die drittgrößte Stadt des Landes. So passt sie, dass eins ihrer neuesten Projekte den Architekten zurück zu ihrer Stadt der Geburt zum erschwinglichen Gehäuse des Entwurfs nachdem ein Konkurrenzgewinn nahm. Die Position des Aufstellungsortes auf dem Rand von einem Wald angespornten Zola, zum der Gebäude anzuheben und an den Boden als ununterbrochener Spielplatz zu denken. Der Architekt beantwortete einige Fragen über das Projekt
{{{sourceTextContent.description}}}
Was waren die Umstände des Empfangens der Kommission zu einem diesem Projekt?
Dieses Projekt begonnen als geöffneter internationaler städtischer Entwurf und Architekturkonkurrenz. Architekturkonkurrenzen verwendeten, um für diese vorgeschrieben zu sein Art der Kommissionen in Kroatien und resultierend aus dieser Politik wurden einige interessante erschwingliche Wohnungsprojekte über dem Land aufgebaut. Die Jury nahm zu diesem Projekt Stellung, wie „wichtig zur Architektur für seine Diskussion über den Rand der Stadt. Sie stellt neue Standards für Architekturqualität für das nationale erschwingliche Wohnungsbauprogramm.“ ein Das Projekt wurde auch gut durch die Stadt, die Öffentlichkeit empfangen und am wichtigsten zukünftige Kunden der Kondominien qualifizierte.
Stellen Sie bitte einen Überblick über das Projekt zur Verfügung.
Der Schriftsatz bat um eine städtische Entwurfslösung, 80 Kondominien in 3 bis 5 Gebäude jedes auf sein eigenes neugeformtes Los mit strengen Rückschlag- und Gebäudehöhenbeschränkungen zu legen. Zusätzlich sollten ein Spielplatz, Parkbereiche, Feuerwege und 120 Parkplätze verbunden werden. Alle Kondominiumarten, ihre Gesamtzahl, ihre Größe und Größe jedes Raumbereichs wurden spezifiziert.
Die Topographie des Aufstellungsortes war wie durcheinandergemischte Papiere: 15? über 15? vom Bad in einer Richtung, dann 10? über 20? Aufstieg in einer anderen Richtung, und so weiter. Auf dem höchsten Aufzug gibt es ein kleines KreisSumpfgebiet. Der gesamte Aufstellungsort verwendete, um ein Lebensraum für einen dichten Wald mit mannigfaltiger Sorte zu sein. Ist vor, den Mutterboden zu konservieren war zu sehr wichtig uns, weil es nur eine Dünnschicht über Felsen kultivierte 60 Jahren als der vollständige Bereich mit kleinen Kiefern gepflanzt wurde.
Was sind die Grundgedanken und die Inspirationen, die den Entwurf des Gebäudes beeinflussen?
Das Projekt artikuliert den Rand der Stadt? wo menschlich, trifft Lebensraum den Wald. Die Gebäude sind gesetztes Senkrechtes zu diesem Rand, damit städtische Umwelt und Wald eine Gelegenheit haben, in eine neue Art Umwelt zu vermischen.
Umso viel des Mutterbodens auf Aufstellungsort zu konservieren wie möglich, folgen die Gebäude topographischen Formen am gleichen Aufzug wie die zwei umgebenden Straßen. Die ausgesuchten topographischen Formen werden dann mathematisch zu drei Segment Polylines interpoliert, die eine Gebäudeform mit zwei bilden? Schlaufen? und drei mit variabler Längesegmente. Diese variablen Segmente lassen die flexible Programmierung der verschiedenen Wohnungsgrößen während zu? Schlaufen? werden vertikale Zirkulationsräume.
Den Gebäuden werden der Boden mit leeren Bodengleichen weggehoben und so bilden den gesamten Aufstellungsort und die Umlagerungen, die verwendbar und spürbar sind. Auf diese Art werden unterirdische Kondominien vermieden. Die Räume zwischen und unter den Gebäuden werden und die Reichen wegen der Wechselwirkung zwischen Aufstellungsorttopographie und Gebäudekonfigurationen unterschieden. Leute benutzen den gesamten Aufstellungsort, unabhängig davon, dem sie leben; sie gehen unter und zwischen die Gebäude und über den Aufstellungsort; sie treffen sich entlang den vielen Bahnen oder unter den Gebäuden am Rand des Waldes oder auf dem großen Spielbereich in der Mitte? der höchste Aufzugpunkt mit dem stärksten Anschluss zu den ausgedehnteren Umlagerungen.
Gab es irgendwelche bedeutenden Herausforderungen, die während des Projektes entstanden? Wenn ja wie reagierten Sie auf sie?
Wegen unserer begrenzten Steuerung über dem Projekt wurden viele Teile unseres Entwurfs nicht in Übereinstimmung mit unseren Zeichnungen durchgeführt. Dennoch genießen Bewohner, die vollständige Nachbarschaft und die Besucher das Projekt.
Wie bezieht das Gebäude auf zeitgenössischen Architekturtendenzen, sei es Nachhaltigkeit, Technologie, etc.?
Das Projekt zielt darauf ab, Lösungen anzubieten, die zu anderen Situationen und zu Städte übertragbar sind. Die drei Hauptkonzepte? Bewahrung des Oekosystems, Rand der Stadt und Boden als ununterbrochener Spielplatz? sein können alle reimagined von anderen Architekten an jeder möglicher Position in der Welt.
Wie näherten Sie sich dem Entwerfen für Rijeka/Kroatien und wie würden Sie den Prozess von an dem Projekt dort arbeiten beschreiben?
Wann immer wir in den neuen Städte oder in der Umwelt arbeiten, verbringen wir die Lose Zeit sie erforschend, um zu verstehen, was die rechte Antwort im gegebenen Zusammenhang ist. In diesem Fall ist Rijeka Zoka? s-Heimatstadt also -wir hatten guten Zugang zu seiner Kultur, zu Leuten, zu Klima, zu etc. Wir hatten viele Zielsetzungen für dieses Projekt, eine von ihnen entwarfen eine Wohnnachbarschaft, in der wir aufwachsen möchten.
Wie würden Sie die Architektur von Rijeka/von Kroatien beschreiben und wie bezieht das Gebäude auf ihm?
Da eine gesamte Umwelt Rijeka reich und angenehm ist. Sie sitzt auf den Hügeln, die eine große Bucht umgeben. Seine Architekturüberspannungen von den römischen Überresten zur schönen modernistischen und zeitgenössischen Architektur. Da unser Projekt an den Stadtränden von Rijeka sich befand, wird es mit einem Verhältnis zu anderem Gebäudeteil der Expansion städtischen Rijekas in den letzten vier Dekaden aufgebaut. Das Projekt engagiert sich in den kroatischen Kollegen, wenn es mögliche Lösungen für stützbare Architektur in Kroatien zur Verfügung stellt.
{{medias[18402].description}}
{{medias[18403].description}}
{{medias[18404].description}}
{{medias[18405].description}}
{{medias[22441].description}}