Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
MIAMI BEACH-UMARBEITUNGEN
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Owen Hatherley auf dem Pastellfarbenausbruch im polnischen Gehäuse
{{{sourceTextContent.description}}}
Über Polen haben System-errichtete sozialistische Wohnungsprojekte ein generisches ein-stoppen-kaufen Erneuerung erhalten: ihre konkreten Verkleidung façades bedeckt mit dem isolierenden Styroschaum bedeckt in einer Schicht von weatherproofing, alle allgemein vergipst in den Pastellfarben und Muster. Owen Hatherley betrachtet diese Epidemie der Farbe, die über polnischen Städte ausgebrochen ist und der diese Tendenz zu den Jazzsachen herauf eine Spitze intelligent gehandhabt worden oder widerstanden worden ist.
Wenn Sie durch die Stadtrände fast irgendeiner polnischen Stadt reisen und Greyness oder spezifischer erwarten, die üblichen Resultate des Systemsgebäudes mit konkreten Verkleidungen auf einer district-wide Skala, können Sie eine Überraschung erhalten. Eher als ein Anblick der Raumheraus Dunrasterfelder um grünen Raum, erhalten Sie anstatt die gleiche Szene in einer Vielzahl der hellen Farben, gelegentlich sogar gekopiert. Die Farbenstrecke vermeidet die Primärfarben, dass modernistische Architekten in zugunsten Pastellrosa, Gelbs und Miami Strand-Art Grüns vernarrt waren. Diese sind nicht gerade eine Angelegenheit von Ästhetik, aber verstecken eine praktische Funktion: äußeres weather-proofing zu einer Schicht Styroschaum angewendet, um die Struktur von, was extrem schnell errichtete in vielen Fällen Wohnblöcke, eine, die waren anders weiter, an der verfallen würden Gnade der Verwüstungen des Wetters zu isolieren und zu schützen. Verglichen mit den GroßhandelsDemolierungen des System-errichteten Sozialgehäuses innen zum Beispiel, das bevorzugt wird ist Großbritannien, es ein eindrucksvolles Programm, eins, dem gesehen werden kann so viel in Gdynia, in Katowice oder in Wroc? Aw wie in Warschau. Niemand fordert die Demolierung dieses Gehäuses mehr, das irgendeine Ausführung ist, obwohl eine, die Kosten hat.
Die Anwendung dieser neuen façades ist buchstäblich Decke. Das Problem mit dieser Annäherung an Erneuerung ist, dass es annimmt, dass es keinen Hauptarchitektur- oder ästhetischen Wert gibt in, was es ersetzt. Während das zutreffend häufig sein konnte, als, beschäftigend das industriell produzierte Gehäuse und annehmen, dass Sie Abfall beschäftigen, ist immer gefährlich, wie alles behauptet werden kann, um eine Verbesserung zu sein. Die neuen façades haben ihre Momente? die Orangen und die Gelbs, die sagen wir an Stegny in Warschau angewendet werden, können ziemlich attraktiv schauen, wenn die Blätter der umgebenden Bäume Braun drehen, aber die Mittelmeerpalette wird selten Polens zum Nordklima entsprochen. Modernistische Pedants können die strukturelle Unehrlichkeit ablehnen, da das strukturelle Rasterfeld durch gelegentliche Muster ausgelöscht wird. Ist zwar ein Garishness, der häufig zum Aufbauen einer Abbildung von einem unvorsichtigen beiträgt, kitschly-errichtete Umwelt wahrnehmbarer, besonders wenn sie durch (während sie häufig sind), vielbahnige Straßen, Kleinparks und riesige Anschlagtafeln neighboured. Bewusstsein, dass dieses nicht der Lösungen das eleganteste ist, hat zu einige Versuche, subtilere Ansätze zur Verfügung zu stellen geführt. Halina Skibniewskas Sady Zoliborskie zum Beispiel betrachtet sorgfältig, fruchtbar mittler-steigen Zustand in Warschau, war gegenübergestellt mit den kopierten Verkleidungen die die ursprünglichen façades? nicht besonders ehrlich strukturell, aber es bedeutete, dass der erneuerte Zustand viel, wie er immer tat, nur Reinigungsmittel schaute.
Zwei kompliziertere Wohnsiedlungen boten besonders schwierige Probleme an? Osiedle Tysi? clecia in Katowice und Plac Grunwaldzki in Wroc? Aw. Das ehemalige, am Ort gewusst als? Körner? , ist ein beträchtlicher System-errichteter Zustand, errichtet von 1961 vorwärts. Gleichwohl um Hälfte der Gebäude ein viel interessanteres System als die normalen Kubikblöcke sind, anstatt oben gebildet vom Schneiden der zylinderförmigen Teile und Aufsätze bilden, die gesehen wurden, um Maiskolben zu ähneln von den Einheimischen. Wenn Verbreitung heraus über dem dichten Grün, das der Zustand innen sitzt, die Resultate seltsam sind, futuristisch und echt eher Utopist. Dieses ist nur sichtbarer heutiger Tag, weil die Erneuerung diese subtile Balance berücksichtigt hat, und hat bloß die Isolierschicht auf die ursprünglichen façades im ursprünglichen Monochrom, ohne irgendeinen Versuch an ihn oben jollying angewendet? sogar sind die ursprünglichen hübschen, faux-mittelalterlichen Grafiken behalten worden.
Ist der Zustand bei Plac Grunwaldzki in Wroc problematischer? Aw, ein viel kleineres aber gleichmäßig eindrucksvoller und bildhauerischer Zustand, entworfen 1967 von Jadwiga Grabowska-Hawrylak. Hier kennzeichnen fünf hohe Aufsätze, angehoben auf ein pedestrianised Podium gerade außerhalb des Stadtzentrums, façades der konkaven und konvexen Beton- und Ziegelsteinverkleidungen, mit shuttered konkreten pilotis und Öffnung-windowed Penthäusern. Sie gehören zu den eindrucksvollsten Beispielen des modernistischen Gehäuses überall in Europa? hervorragend, spielerisch und drastisch. Jedoch alle sind sie als unmögliches zum Styroschaum, angenommen, dieser total die Architektur der Aufsätze, ihre OPkunst wie Spiel der Oberflächen und Muster zerstören würde. Bis jetzt ist dieses gelassen worden, und nur ad hoc Versuche an der Erneuerung sind auf den façades, wie haftenden Pflastern auf Wunden sichtbar, während Supermärkte, kebab kauft und aspirational Stäbe ihre Sache auf dem Erdgeschosspodium tun.
Die einzige Weise, es wirklich zu reparieren würde, Experten in der Erneuerung der Nachkriegsgebäude und in der Reparatur des Jahrbetons einzustellen sein, wie gefordert worden ist, aber das kommt nicht billig. Es ist ziemlich ironisch, diesen diesen Zustand gegeben, und andere wie es, waren Versuche, von der Zwangsjacke der Decke, erzwungene Systematisierung zu entgehen, der sein gegenwärtiger verfallener Zustand eine andere Störung abstammt sich vorzustellen? oder Finanzierung - alle anders als eine ähnliche umfassende Lösung.
? Owen Hatherley ist ein Verfasser und ein Journalist, die in London angesiedelt werden, das auf Architektur, Politik und Kultur schreibt. Er arbeitet z.Z. an einem Buch auf Architektur und Kommunismus.
{{medias[159092].description}}
{{medias[159093].description}}
{{medias[159094].description}}
{{medias[159095].description}}
{{medias[159096].description}}