Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Zhonghe Sportzentrum in Taiwan rühmt sich a Haube-wie facettierte Form
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Taipei-Studio Q-Labor hat ein Sportzentrum in Taiwan abgeschlossen, das scheint, unter eine sehr große facettierte Haube eingehüllt zu werden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Gefunden in der neuen Taipei-Stadt, stellt der Stadtbezirk, der Taiwans Kapital umgibt, das Zhonghe Sportzentrum allgemeine Anlagen für eine Strecke des Sports und der Tätigkeiten einschließlich Badminton, Basketball, das Felsenklettern und Hockey zur Verfügung.
Q-Labor stapelte die verschiedenen Sporthallen und die Eignungsuiten in eine umfangreiche aber Kompaktbauweise, die oben über die umgebenden Bäume steigt. Es kennzeichnet ein sechseckiges Profil, eine graue Aluminiumhaut und eine mehrstöckige Wand des Glasierens.
Nach Ansicht der Architekten war diese Messinstrument-hohe Form 38 eine Antwort zu einem strengen Etat, aber auch ein Wunsch ein, Gebäude herzustellen zu vermeiden, das wie ein Büroblock aussieht? etwas, das sie glaubten, war auch Common der InnenstadtSportzentren in Taiwan.
„Diese Gebäude häufig erreichen nicht ihr volles Potenzial noch erschließen Gelegenheiten zur Öffentlichkeit in gesellschaftlicher Verpflichtung ausgedrückt und räumliche Anordnung,“ sagte die Mannschaft.
„Mangel an räumlichen und Sichtqualitäten ist häufig die Nachmahd, oder Syndrome dieses Gebäudes schreiben, besonders in den Metropolitanstädte von Taiwan.“
Der Komplex wird auf dem Rand eines Parks aufgestellt, innen gesäumt durch eine Straße zum Norden, ein Parkplatz zum Osten und ein Swimmingpool und ein Basketballplatz zum Westen und zum Süden. Das Gebäude nimmt Hälfte dieses Aufstellungsortes auf, während die andere Hälfte verwendet wurde, um einen versunkenen Hockeytaktabstand zu verursachen.
Ein grasartiges Dach verlängert über der Oberseite dieser Anlage, um ihr zu helfen, mit dem umgebenden parkland zu integrieren, aber eine Reihe dreieckige Clerestoryfenster verursachen einen Zickzack um seinen Umkreis und erlauben Passanten, nach innen zu lugen.
„Eine große Entscheidung war, die Feld-Hockeyeisbahn weg von dem Hauptgebäude unterzubringen und es in den Keller tief zu begraben, nur sein trianguliertes Dach mit dem Gras aufdeckend, das auf die Oberseite bedeckt wurde,“ sagte die Entwurfsmannschaft.
„, indem wir so taten, waren wir in der Lage, die Gebäudehöhe zu verringern und weniger städtische Ansammlung in Gebäudemasse und -skala ausgedrückt zu verursachen,“ fügte die Mannschaft hinzu. „Außerdem, wenn dem Gras und Boden das Dach bedecken, der Hockeyeisbahn, waren wir in der Lage, die Sommerhitze zu verhindern, die eindringt direkt in den Innenraum.“
Das Dach überspannt fast 60 Meter ohne irgendwelche Stützspalten und erlaubt einen ununterbrochenen Spiel-spielenden Raum unten. Es gibt auch über 200 Sitzen für Zuschauer.
Das Hauptgebäude wird um ein Doppelthöhe Erstfußboden Atrium organisiert. Begriffen als „städtisches Wohnzimmer“, wird der Raum mit Stühlen und Tabellen gefüllt, um Besucher anzuregen, vor und nach Sportereignissen zurückzubleiben.
Mezzaninflure auf beiden Seiten des Atriumbleis zwar zu einem Eignungraum, zu einem Spinnenfahrrad Raum und zu drei Yogaräumen.
Sechs Federballplätze und zwei Kürbisgerichte sind auf dem Niveau oben, während der oberste Fußboden InnenBasketballplätze und Anlagen für das Felsenklettern unterbringt.
Um das Projekt innerhalb des Etats zu halten, benutzte Q-Labor nur Stahlrahmen um die großen Sporthallen zu überspannen. Der Rest der Struktur wurde unter Verwendung des verstärkten Betons aufgebaut.
„Wir verbrachten eine enorme Menge Zeit die optimale Gebäudegeometrie finden, damit die ganze Druckspaltenteilung Gleichgestelltes und übereingestimmt sein würde, alle Fassaden würden moduliert und unitised, und alle Strukturstücke würden leicht,“ addiertes Q-Labor aufgerichtet und zusammengebaut.