Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Hälfte u. halbes Haus in Tokyo hat eine kurvende Wand, zum der Fußgänger zu erlauben, die Ecke zu schneiden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Naf Architekt u. Entwurf rundeten eine Ecke dieses Tokyo-Hauses, um einen Fußweg zu erweitern, dann plattiert die Wände in den glatten Mitternacht-blauen Fliesen, um Reflexionen des Streetscape anzubieten.
{{{sourceTextContent.description}}}
Akio Nakasa des Naf Architekten u. des Entwurfs? wer auch schloß vor kurzem ein Paar Häuser ab, die zusammen stehen, um einen Bogen zu bilden? plante das two-storey Haus für einen sobald-leeren Eckplan in einem Wohngebiet von Setagaya, einen Bezirk in Tokyo.
Um Fußgänger unterzubringen die zu die Ecke des aufgegebenen Aufstellungsortes auf ihrem Weg entlang der Straße zu schneiden gewohnt, entwarf Nakasa das Haus mit einem kurvenden Profil.
„Wenn ein Ecklos frei ist, würden Passanten in das Los eine Ecke schneiden gehen,“ sagte Nakasa. „Die Spur des Schnitts der Ecke des Loses scheint angebracht, die vermischenlinie von zwei verschiedenen Häusern einzustellen.“
Hälfte u. halbes Haus nimmt seinen Namen von seinem teilweise flachen und teilweise giebeligen roofline, die eine kleine Terrasse und einen Dachboden beziehungsweise liefern.
„Dieses Haus besteht, zwei verschiedene Arten Häuser zu kombinieren,“, sagte den Architekten, der mit dem Konzept aufkam, um die kontrastierenden Aspekte des Aufstellungsortes zwei zu beschäftigen.
„Der Eindruck, den Sie vom Umgeben erhalten, unterscheidet sich durch, wo Sie im Los stehen. Der einfassende Süden der äußeren Ecke und die Oststraßen ist sonnig und öffnet sich, aber er fühlt sich etwas unbehaglich, da er wird auch herausgestellt.“
„Die innere Ecke zieht einerseits zum Raum zwischen die Nachbarn auf Norden zurück und nach Osten, wem Standplatzabschluß,“ er sagte. „Er fühlt sich sicher, während er wird versteckt hinter dem Nähern der Häuser aber gleichzeitig dunkel und bedrückend.“
Die Struktur wurde im Holz aber plattiert in den glänzenden Keramikziegeln konstruiert. Sie kennzeichnet zwei lange Fenster? ein auf dem Erdgeschoss und das andere auf dem ersten? diese Schlaufe um die mit Ziegeln gedeckte Ecke.
Diese kurvenden Streifen des Glasierens werden an einer hohen Stufe eingestellt, um Ansichten des Innenraums von den Passanten zu blockieren.
Im Gegensatz zu dem dunklen, glänzenden Äußeren kennzeichnet der Innenraumraum hölzerne Lattendecken und Fußböden und matte weiße Wände.
Der hölzerne Aufbau wurde bloß über den Decken verlassen, um maximale Kopfhöhe über den Erdgeschossschlafzimmern beizubehalten, die unter dem flachen Dach auf dem Erdgeschoss sind. Eine Garage sitzt zu einer Seite dieses Niveaus.
Die Küche, die Badezimmer und der Dachbodenspeicher werden im Bereich unter dem giebeligen Dach aufgestellt, das auf dem Äußeren mit Mörser als Zugeständnis zu benachbarten Gebäuden fertig ist. Fach kurvend, werden Maßeinheiten in die verbogene Wand des kombinierten lebenden und Esszimmers errichtet.
Ein Metalltreppenhaus steigt eine Seite des Gebäudes und stellt einen externen Weg zur oberen Geschoss- und Dachterrasse bereit.