Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Park der Parks: Kopenhagens Superkilen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Eine Collage von Geschichten und von städtischen Situationen aus der ganzen Welt: Große-Bjarke Ingels Gruppe, Topotek1 und Superflex? s-Antwort nach Kopenhagen? s der meiste multikulturelle Bezirk.
{{{sourceTextContent.description}}}
Alles über dänischen Architekten Bjarke Ingels scheint weit von einer unbedeutenden Annäherung, die für Abzug anfällig ist: sein Büro? s-Name, GROSS; der Name von einem seiner Projekte, Superkilen (1); sein Motto? Yes ist mehr? , ein Neulesen von Mies van Der Rohe? s-historisches Diktum; seine Weise der Bewegung, des Bearbeitens und des Ausdrückens.
Überfluss, Sättigung und Ansammlung sind Wörter, die auch häufig, wenn er über Superkilen, einen Park im Kopenhagen-Satz spricht, um mit Symbolen und Farbe zu explodieren, sowie ein Experiment mit der direkten Miteinbeziehung seiner Bürger wiederkehren.
Dieses Projekt, die gewinnende Eintragung in einer Konkurrenz finanziert von Realdania (2) und der Stadtbezirk von Kopenhagen? von Kopenhagen? Bezirk s-Nørrebro, ist eine gemeinsame Arbeit durch GROSSES, Topotek1? s-Landschaftsarchitekten und Superflex? s-Sichtkünstler. Diese drei Spieler? Antwort zum Schriftsatz für einen Stadtpark, der Sozialintegration in Dänemark fördern würde? s der meiste multikulturelle städtische Bezirk? ein Platz, der gelegentlich sporadische Straßengewalttätigkeit gesehen hat? war, in städtische Darstellungen und in Situationen von auf der ganzen Erde zu holen. Unter Verwendung der Zeitungen, des Radios, des Internets und der eMail- oder Aufstellungsortkästen baten sie um um den Bezirk? die s-Einwohner, zum der städtischen Einrichtungsgegenstände für das zukünftige Superkilen vorzuschlagen parken. Jedes von Nørrebro? Nationalitäten s-60 mussten im Park durch mindestens ein Einzelteil dargestellt werden.
? Westliche Gesellschaft hindert manchmal Immigranten am Tragen, was sie mögen? sagt Topotek1? s Martin Zügel-Cano? aber das Verbot wird sogar markiert, wenn es zu ihrem kommt? Einzelteile? , groß oder klein den Umständen entsprechend. I? m, das hier an das burqa, die Minaretts und die Lose anderer Sachen denkt, die in vielen Teilen von Europa verboten werden. Aber integrierte auch Mittel sein, die zu sind? übersetzen Sie? Ihre gebürtige Umwelt zum Platz, den Sie beschließen, innen zu leben. Und in diesem Kampf gegen Normierung ist die Fähigkeit, Spitzen Ihrer eigenen Kultur mit Ihnen zu holen.? entscheidend? Bjarke Ingels wird durch die Ansammlung aller dieser Spitzen der Kultur auf dem Superkilen Stadium fasziniert. Er ist am Durchschnitt von Symbolen und von seinem Motto interessiert? Yes ist mehr? trifft gleichmäßig hier zu. Er mag die Idee des In der Lage seins, zu so vielen der Vorschläge ihn ja zu sagen? s empfangen, da das Projekt keine Furcht hat? vom Drängen und von der Deckung. Er mag auch die Idee dass die Gründe für das Sagen kein gehabt nichts, mit politischer Korrektheit oder irgendeiner Art Sozialhöflichkeit zu tun.
?
? Ich ziehe an? t essen Chinesen, um zum Chinesen höflich zu sein, oder, sie glücklich zu bilden, tue ich es, weil ihre Nahrung meine Notwendigkeiten und Wünsche zufriedenstellt. Obwohl sie die jede Richtlinie die befolgen? Land? dargestellt werden, muss die Einzelteile im Superkilen wurden gewählt hauptsächlich weil sie gut funktionieren, sie erledigen die Arbeit.? Dieses ist eins von Ingels? Liebhabereipferde, auf das, das, Sie wenige erwarten zufällig zu stoßen wenn? das Gespräch wendet sich an Sozialintegration und Multikulturalismus, nämlich Darwin? s-Evolutionstheorie, die immer am Herzen seiner Projekte und Architekturdenkens liegt. ? Von allen Einzelteilen, die vorgeschlagen wurden? er erklärt? es? s die besten, die überleben, das fahren fort, das Stadium bei Superkilen zu halten. Der Erfolg der abschließenden Vorwähler liegt auch an der bloßen Zahl und an der Vielzahl Ideen? wir waren wählten von am Anfang… ihm in der Lage? d ist lächerlich, zu denken, dass die Dänen die besten Fahrradzahnstangen und -bänke, die hübschsten Brunnen oder hellsten Straßenlaterne… es erfanden? s viel logischer, dass durch das Werfen Ihres Netzes auf einer planetarischen Skala zu denken, die ganze Welt siebend? s-Gewohnheiten und Spezialisierungen, Sie? ll erhalten die besten Einzelteile, die, die für Zweck. am passendsten sind? Er möchte, dass diese Sachen den Park bevölkern und er verwirklicht bei der Unterhaltung dass der Ausdruck? Super? welches ist, bezieht sich ein Teil des Namens des Projektes auf einen Versuch, das Beste in der städtischen Landschaftsgestaltung zu diesem 30.000 sqm Aufstellungsort in Dänemark zu holen. ? Jetzt denkend an ihn, könnte ich eine Super-Stadt sogar mich vorstellen, die nach den gleichen Grundsätzen, wie die hergestellt wurde, die in Asien so schnell wachsen. Zwar würde eine Spitze, die, die Mischung absurd ist, phänomenal sein. Amsterdam? s-Kanäle, Berlin? s-tree-lined Alleen, Dänemark? s-Zykluswege… die besten Spitzen? von allen Städte auf Erde.?
Anscheinend Bjarke? s-plötzliche Verschiebung zur Evolutionstheorie und eine visionäre Stadt von Wundern konnten eher verwirrend scheinen, aber andererseits stellen Sie fest, dass dieser aller zurück zu einem Punkt geht, den er an für ziemlich lange Zeit im Projekt nach Projekt beharrt hat? eine hedonistische Nachhaltigkeit, die, in diesem besonderen Fall, ein hedonistisches Neulesen der Sozialintegration wird. Die Gründe? damit der Versuch es haben geändert erzielt: ? Nicht weil wir müssen, nicht weil es? s-Recht, aber weil es? s, das, lohnend nützlich ist, produziert es Vergnügen und Schönheit.??
In dieser Hinsicht stimmen die anderen zwei Autoren, die manchmal sehen, was sie in den ziemlich verschiedenen Perspektiven tun, völlig überein. Zum Martin Zügel-Cano an Topotek1, das Projekt? spielerisches s, reizvolle Annäherung zur Sozialintegration erhöht die Nachbarschaft? s-Verschiedenartigkeit, indem sie sein unerschöpfliches Potenzial widerspiegelt, während Jakob Fenger von Superflex den Park denkt, wird immer mehr schön, möglicherweise absurd so, während sie wächst, wegen der explosiven Energie, die in den verschiedenen Wirklichkeiten bereits zugehörig ist, die sie zusammenbringt. Etwas, das im Allgemeinen gesehen wird, während kompliziert und ein Hilfsmittel problematisch wird, zum an zu zeichnen.?
Aber sie scheinen, über der Ästhetik des Projektes ein wenig anderer Meinung zu sein und wie es erzielt werden sollte. GROSS und Superflex? das ehemalige im Namen der praktischen Anwendbarkeit, die letzteren im Namen? von einer althergebrachten Neigung für Bankrupt, Heraus-vonsteuerung Ästhetik? sagen Sie, dass sie vorbereitet werden, den Park zu sehen, in jede mögliche Richtung, während Topotek1 Superkilen als modernisierte Version der romantischen Parks der Vergangenheit, besonders die des 19. Jahrhunderts, mit ihren berechneten Überraschungen wie einer chinesischen Pagode in Paris sieht, oder in Gebrauch der wieder aufgebauten griechischen Ruinen zu gehen? in der englischen Landschaft. In heute? globalisiertes s, reisen-kapieren Gesellschaft, nur neue Mechanismen und das Beziehen den gleichen Effekt produzieren können. Superkilen tut etwas von diesem, hauptsächlich durch den Gebrauch von anspruchsvollen annoncierenzeichen und Horten, die vom Chinesen eher als die amerikanischen oder russischen Vorlagen mit einer skandinavischen Präzision reproduziert werden, die einem Umfang sie ihrer neuen geographischen und kulturellen Position anpaßt. Diese sind die Übertragungen und die Übersetzungen, die Martin Zügel-Cano interessieren: ? er hofft, dass ihre unerwarteten Kombinationen Parkbenutzern helfen, eine neue Art komplizierte, hybride Verschiedenartigkeit, die ganz um uns, aber ist Risiken zu erfahren, die durch den weit verbreiteten Wunsch nach den flachen, konstanten Drehbüchern erstickt werden. Folglich die Notwendigkeit an den Räumen, in denen Leute wirklich betrachten und die Sachen schätzen, die dort sind. Unwahrscheinliche Nebeneinanderstellungen der Werbung der Zeichen? sprechenbäume des 21. Jahrhunderts instrumentiert mit libanesischen Zedern? und Ginko Bilobas? kann Gärten der fähigen Wunder herstellen? von überraschendem sogar heute? s desillusionierte Bürger, indem es ihnen ein von Superkilen anbot? s viele möglichen Geschichten für Betrachtung.
Superflex besteht auf dem Wert des Gebens von Stimme zum Park? s-Geschichten. Das ungewöhnliche Aussehen von vielen der Einzelteile ist an sich ein Sprungbrett für die Fantasie, und Parkbenutzer werden auch durch die Wörter angeregt, die aus den Grund oder die Metallplaketten nahe bei jedem Einzelteil geschrieben werden. Z.B. wird ein ukrainisches Elefant-geformtes Dia, bereits eine Geschichte an sich, unter Verwendung des dänischen Wortes Rutsjebane und des Ukrainers beschrieben? I???. Ein Einzelteil von Südafrika wird auf Dänische und dann im Ursprungsland genannt? Amtssprachen s-elf. Diese Schichtungen? von der Bedeutung kann die Zahl möglichen Geschichten, in den Abständen zwischen diesen linguistischen Zeichen bereits empfunden werden, zwar die kleinen Anekdoten, die von den Architekten gewählt werden, hilft, ihre Bedeutung zu verstärken. ? Es konnte interessant sein, zu wissen dass das ukrainische Wort für? Dia? ist der selbe, den das sie Gebrauch für? ein Tot? von bitterem? oder das nahm er fünfzehn Japaner, um ihr Krake-geformtes Dia zusammenzubauen? erklärt Jakob. ? Aber wir ziehen an? t sehen irgendeine Art von voraus? obligatorisch? erläuternde Stützmechanismen errichtet in den Park, gerade eine smartphone Anwendung für die Leute interessiert an dem Wissen mehr.?
Was die Erwünschtheit der ineinandergreifenden Geschichten betrifft, stimmen die Autoren wieder total und vollständig überein? über der Freiheit haben sie sich erlaubt, wenn sie zusammen sie verbanden und wenn sie möglicherweise nicht übereinstimmende Symbole und Bedeutungen kontrastierten.
? Wir wouldn? t haben das Projekt herauf auf diese Weise wenn wir eingestellt? d, das vor dem Produzieren der schwierigen Verbindungen Angst gehabt wird? sagt Ingels. ? Nichts hinderte uns am Handeln etwas, das unter Verwendung der Zeichen balanciert wurde, die waren, wie Null und? harmlos? wie möglich. Superkilen ist eine total andere Art Experiment. Wir weren? t ängstlich? vom Herstellen eines verwirrten Waldes von Symbolen. Was wünschten wir waren eine aufrührerische Masse der Anregungen.? Ingels sieht sie, wie unvermeidlich, dass solch eine große Vielfalt der Kulturen und der Nationalitäten miteinander auf einige ziemlich unvorhersehbare Arten reagiert. ? Z.B.? um Israel darzustellen beschlossen wir eine Eiseneinsteigelochabdeckung. Die Größe der Nachbarschaft gegeben? s-moslemische Gemeinschaft, etwas, die genug, möglicherweise heftigen Reaktionen zu widerstehen stark ist, war. erforderlich? Dort? ll ist auch der Tanzen-Pavillion, der aus USA kommen, und Sand vom Palästinenser, ein Stück Boden. ? Dort? ll ist eine Reihe sehr sinnvolle, symbolische, emotional-belastete Einzelteile, die hauptsächlich entsprechend Funktion gesetzt werden? addiert Ingels. ? Wir haben nicht vor dem Geben von Stimme zu dieser ganzer aller-auch-häufig versteckten Verschiedenartigkeit Angst, die an diesem gefunden werden kann Nordkreuzungen. Wir vertrauen auf seine Stärke, nicht seine Gefährlichkeit.??
So beginnt das Superkilen, gedrängt mit den Einzelteilen zu werden, die in drei Bereiche und Farben unterteilt werden: Rot für Sporttätigkeiten, grün für die grasartigen Kinder? s-Spielplatz und Schwarzes? für den Nahrungsmittelmarkt- und -Do-it-yourselfpicknickbereich. Gegen diese gefärbt? Hintergründe? , das gehalten wird? so neutrale Person, wie möglich durch das Pflanzen der zusammenpassenden Vegetation (3) als Tarnung, fängt ein verwegen vibrierender Entwurf an, aufzutauchen, noch auf seine eigene harmonische Art. Im Gutfall Drehbuch? diese Harmonie war in den Weisensachen bereits implizit? waren und Superkilen ist Spiegel von diesem oder eher, ein absichtlich kitschiges Portrait, eine effektive Art der Herstellung der Harmonie? sichtbar und garantierend, dass Leute ihn wirklich erfahren.
(1) kilen das dänische Wort Mittelkeil? auf englisch drückt der Name Superkilen zweifellos die Absicht aus, die der Park selbst wie Keil zwischen Nørrebro fahren sollte? s-unzählige kulturelle Situationen und erschließen? eine neue Art Raum.
(2) ist Realdania eine dänische Stiftung, die verursacht wird, um Architekturprojekte zu finanzieren oder zu stützen, die suchen, die errichtete Umwelt attraktiver und bewohnbar zu bilden (www.realdania.dk).
(3) haftet das Grün auch an? die Unterteilung des Parks in verschiedene Farben. Für das rote Quadrat z.B.? Königliches Rot? Bäume (Acer platanoides)? mit rötlichem Laub wurden gewählt.
{{medias[15982].description}}
{{medias[15983].description}}