Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Zaha Hadid stellt ihren Entwurf für das Sleuk Rith Institut in Kambodscha vor
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Zaha Hadid hat einen Entwurf für das Sleuk Rith Institut, das erste Projekt des Büros in Kambodscha und seinen ersten hölzernen Aufbau gestartet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Gebäude, aufgestellt in Phnom Penh, dient als ein Genozid, der Erinnerungs ist und stellt auch Raum für ein Museum, ein Forschungszentrum, eine Hochschule für Aufbaustudien, ein Archiv und eine Bibliothek zur Verfügung, die auf die Grausamkeiten gerichtet wird, die durch das ehemalige kambodschanische Regime, Khmer-Rouge festgelegt werden.
Der Anblick von Youk Chhang, ein Menschenrechtsaktivist, Khmer-Rougeforscher und Direktor Kambodschas der Dokumentationsstelle, der neue Komplex ist ein Platz für „Reflexion, das Heilen und Versöhnung“. Chhang hat unermüdlich Informationen gesammelt und Dokumente um das ehemalige Regime und dieses Archiv finden jetzt ein dauerhaftes Haus im Hadid-entworfenen Projekt. Die Dokumentationsstelle wird in das Sleuk Rith Institut enthalten, wenn Chhang der Gründer und der Direktor bleibt.
Darauf abzielend, eine „andere und positiv orientierte Richtung“ anzubieten, bricht das Projekt mit den Stereotypen, die mit Genozid-Erinnerungsarchitektur verbunden sind. Das Institut war entworfen, um von der Vergangenheit aber vom Fokus auf der Zukunft zu unterrichten und auch starke Ausbildungs- und Outreachprogramme enthält.
Der Komplex besteht aus fünf stützbar Ursprungsbauholzstrukturen, die vom Boden separat steigen, aber verwebt aufwärts und verweist zurück zu der Architektur der lokalen Aufstellungsorte? wie die alten Tempel von Angkor Wat. Ihre Höhe reicht von drei bis acht Geschosse und jede bringt eine andere Funktion unter: das Sleuk Rith Institut; eine Bibliothek; eine Hochschule für Aufbaustudien, die auf Genozid, Konflikte und Menschenrechtsstudien sich konzentriert; ein Forschungszentrum und ein Archiv; eine Mittelmitte; und ein Auditorium. Anschlüsse auf verschiedenen Niveaus lassen Flexibilität und Zusammenarbeit zwischen Funktionen zu.
Lokale klimatische Verhältnisse waren zum Entwurf entscheidend. Luftschlitze halten den starken Sonnenschein ab, während der Komplex auf angehobenen Terrassen errichtet wird, um ihn vor der Saisonüberschwemmung der Stadt zu schützen. Lachen um den Aufstellungsort nehmen das Licht gefangen und reflektieren es zurück in das Gebäude? ein anderes Element, das zurück zu der Architektur der Tempel wie Srah Srang und Angkor Wat verbindet. Ein passiver Entwurf und der Gebrauch von erneuerbaren Energiequellen erhöhen die ökologische Leistung des Komplexes.
Die fünf ikonenhaften Volumen werden durch einen 68.000 sq- merinnerungspark für die örtliche Gemeinde umgeben. Aufbau wird geplant, um auf Aufstellungsort nächstes Jahr zu beginnen.