Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
ORDOS 100 #34
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
In Ordos wird eine Wüste zu ein wohlhabendes Stadtbild gemacht. In dieser zurückgeforderten Gegend mit einem feindlichen Klima werden wir gebeten einzugreifen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Entwurfsstrategie
Das Programm: ein Haus. Unser Konzept: Universalnotwendigkeit am Schutz. Lösung: eine Lücke. Um extrahieren uns zu schützen Masse anstatt sie zu addieren. Wir verursachen einen negativen, abstrakten Raum. Diese Leere ist der Generator eines umgekehrten Hauses, das in einer fünfeckigen Schleife sich organisiert.
Versteckt für die Elemente, ist das Haus sein eigener Horizont und reflektiert sich eine Himmel-gut Lücke umkreisend. Wenn es dies tut, verursacht es starke horizontale Relationen zwischen den verschiedenen Funktionen und der fantasiereichen vertikalen Mittellinie. Diese Mittellinie schluckt den Zenithimmel mit aller seiner Vielzahl und subtilen Änderungen (Tages- und saisonal).
Das Haus, wenn es von der Straße gesehen wird, wird auf einem dünnen Signal verringert; es ist eine Narbe in der Landschaft. Was sichtbar ist, sind bloße Anzeigen über eine bebaute Struktur. Kein Gebäude blockiert den Anblick durch den transparenten Garten. Unser Plan wird sichtlich Teil des Greenbelt. Ein Zaun bekundet die Absicht von einen privaten Raum darunterliegend verursachen, der nach der Landschaft ephemer ist, dennoch das fest und stark.
Die Wohnung erwirbt seine Identität von seinem internen Raum eher als von seinem externen Entwurf.