Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Bibliothek Carles-Rahola
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die neue Bibliothek ist in der Mitte von Girona. Gesprungen auf den Norden durch beschäftigte Allee Emili Grahit, wird der Aufstellungsort in einer dichten Nachbarschaft der hohen Wohnblöcke eingebettet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Diese städtischen Bedingungen? plus die Tatsache, dass dieses die größte Bibliothek im Netz der öffentlicher Bibliotheken in Catalunya ist? beigetragen zur Entwicklung einer Entwurfsstrategie basiert auf zwei Hauptbetrachtungen.
Zuerst seinen bürgerlichen und kulturellen Wert gegeben wurde die Entscheidung getroffen, um die Bibliothek vom umgebenden Wohngewebe in seiner Form und den Materialien ausgedrückt zu unterscheiden. Zweitens während der Entwurf auf die neuen programmatischen Herausforderungen von heute reagiert? s-Bibliothek als Ort der Sozialinteraktion für junges und altes, fordert er auch die traditionelle Rolle der Bibliothek als Platz für Messwert, Studie und ruhige Reflexion zurück.
Die verschiedenen Funktionsbereiche sind über das Gebäude verteilt worden? Fußböden s-vier entsprechend den entsprechenden Benutzergruppen und den Tätigkeiten. Besucher kommen von der neuen allgemeinen Piazza in das geöffnete und dynamische Erdgeschoss herein, das die Kinder enthält? s-Bibliothek zusammen mit Räumen für Gemeinschaftstätigkeiten. Auf den oberen zwei Fußböden gibt es Leseräume und fachkundige Interessengebiete. Die Verwaltungsabteilung ist auf dem Kellerniveau, in dem Zugang zum Bibliothekspersonal begrenzt wird.
Ein großes geöffnetes Treppenhaus schließt die drei allgemeinen Niveaus an. Zusätzlich zum Zulassen flüssige vertikale Zirkulation, ist das Treppenhaus ein Schlüsselelement für das Verständnis des räumlichen Durchganges innerhalb der Bibliothek, die um drei landschaftlich verschönerte Höfe organisiert wird. Während die transparenten Glaswände diese kleinen Gärten der Höfe umwandeln, die Ausdehnungen der Innenräume sind, nimmt jeder seine eigene Identität an.
Der Grundregelprotagonist der Bibliothek ist das Licht in seinen vielen Veränderungen. Das Quadrat-geformte Volumen wird fast völlig im U-Glas interpunktiert durch die Abschnitte des transparenten Glases glasiert und überschwemmt den Innenraum mit einem verbreiteten Licht, das für Messwert bei der Gestaltung von Ansichten der umgebenden Nachbarschaft besonders bequem ist. Nachts glüht die Bibliothek wie eine riesige städtische Laterne und begrüßt jeder, um Teil dieses Platzes für das Wissens-, Kultur- und Gemeinschaftsleben hereinzukommen und zu werden.
Die stützbaren Aspekte sind ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes des Entwurfes und die Bibliothek empfing? Kategorie A? Energiebescheinigung der Europäischen Gemeinschaft.