Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Lee Chul und Liu Jing klopfen durch Wände, um Räume in einer Peking-Wohnung zu erschließen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Chinesische Architekten Lee Chul und Liu Jing gelocht durch die Fächer dieser kleinen Peking-Wohnung, um einen Großraumplan mit nur einer Tür zu verursachen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Chul erneuerte das 90 Quadratmeter flach für seine Frau, die einen flexibleren Plan wünschte, der auch die Illusion des größeren Raumes verursachen würde.
Wände wurden durch und der Raum geklopft, der redivided ist, um die Skala der Gebrauchsräume wie der Küche und der Schlafzimmer zugunsten der größeren lebenden Bereiche zu verringern. Das Badezimmer ist jetzt der einzige Raum in der Wohnung mit einer Tür.
„Die Entwurfsversuche, zum einer Art lebender Großraumraum zu finden, um das Programm und den Verkehr freizugeben, und mehr Möglichkeiten zwischen Benutzerverhalten und lebendem Raum zu motivieren,“ sagten Chul und Jing.
Das Projekt wird eine Wohnung ohne Mitte genannt? ein Hinweis auf dem Wunsch der Architekten, den Fokus vom Wohnzimmer als das Herz des Hauses zu verschieben und einen frei fließenderen Raum zu verursachen.
„Räumliche Organisation kann Verhalten der Leute beeinflussen,“ sagten sie. „In der Stadt lebt das meiste chinesische Volk in den Wohnungen, die von den Handelsgesellschaften entworfen werden. In dieser Art der Wohnung geschieht das meiste Familienleben im Wohnzimmer, das wird der Schwerpunkt.“
Zuerst verstand die Familie des Klienten nicht den Wunsch nach einem Großraumplan, erklärte Chul Dezeen, weil das Konzept nur sich gerade an in Peking verfängt.
„Die meisten Peking-Leute sind nicht an Großraumleben gewöhnt, denken sie, dass Privatleben sehr wichtig ist, besonders im Schlafzimmer,“ sagte er.
„Eltern meiner Frau konnten den Entwurf nicht verstehen, aber, als sie die neue Wohnung erbten, sie lächelten und sagten: „Ich weiß, die Wohnung no more 90 Quadratmeter ist, aber ich glaube, dass der Raum ist mehr als 100 Quadratmeter“.“
Chul sagte, der Einfluss für Großraumentwurf groß von den Architekten kommt, die außerhalb Chinas erzogen werden, aber das, das er glaubt, dass seine Popularität wächst? obwohl es bereits Erlöschen von Art und Weise in anderen Teilen der Welt ist.
„Leute mögen diese lebende Art immer mehr,“ sagte er.
Die verschiedenen Zonen der Wohnung werden alle verbunden und verursachen einen ununterbrochenen Raum, in dem die einzige Unterscheidung zwischen Esszimmer, Schlafzimmer und Aufenthaltsraum durch Möbel ist.
Die Wände werden weiß gänzlich gemalt, um der Illusion des Raumes hinzuzufügen, während die Fußböden und die Möbel von zusammenpassendem hellfarbigem Bauholz gebildet werden, um ein geschnittenes-zurück ästhetisches zu verursachen.
Falsch angepasste Sitze werden um ein Paar hölzerne Tabellen geordnet, die an jedem Ende des lebenden Raumes stationiert werden, der als arbeitende oder Speiseräume benutzt werden kann.
Andere Möbel werden weg in den Winkeln oder gegen Wände verstaut, um einen Hindernis-freien lebenden Raum entlang einer Seite der Wohnung zu verursachen.
Zwei Betten mit Holzrahmen werden in Nischen eingestellt und abgeschlossen durch feines lichtdurchlässiges drapiert nachts. Weitere Vorhänge hängen zwischen jedem Abschnitt des lebenden Raumes und erlauben, dass er in einen traditionelleren Plan segmentiert wird, der einen Grad Privatleben liefert.
Vor kurzem haben einige BRITISCHE Architekten die Tendenz für Großraumleben ist auf seinem Ausweg, zugunsten „des Defektplanes“ behauptet.
„Moderne Technologie hat Konsequenzen zu unseren traditionellen lebenden Mustern und zu Programmen, und wir passen uns, was auf Angebot ist, „Architekten Mary Duggan erklärtes Dezeen Anfang des Jahres an. „Wie es oder nicht, gibt es größere Unabhängigkeit zwischen Familienmitgliedern und mehr Heraus-vonreihenfolge Betrieben. Sie benötigen eine Suite der Räume, dieses unterzubringen, also beginnen unsere Pläne zu zersplittern.“
Fotographie ist durch Liu Ching.