Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Architekten umfassen „den Anfang des Bauholzalters“
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Holz übernimmt vom Stahl und vom Beton als das Architekturwundermaterial des 21. Jahrhunderts, wenn die Architekten seine Nachhaltigkeit, Qualität und Geschwindigkeit preisen, des Aufbaus.
{{{sourceTextContent.description}}}
Neue Typen des ausgeführten Bauholzes, die beträchtlich stärker und beständiger sind, als regelmäßiges Holz Architekten erlaubt, größeres und höheres zu errichten, mit Bauholzwolkenkratzern jetzt eine reale Aussicht.
„Dieses ist der Anfang des Bauholzalters,“, sagte BRITISCHEN Architekten Andrew Waugh, dessen festes Waugh Thistleton hinter einem Siedlungsbau in London ist, das mehr Bauholz als jedes mögliches andere Projekt in der Welt benutzt.
Entsprechend Waugh ist das Errichten im Holz „super schnelles, supergenaues und bildet auch die am erstaunlichsten schönen Räume.“ Er sagte: „Diese sind Gebäude, die sehr gut sich fühlen, innen, sehr robust und sehr fest zu sein.“
Das Produkt, das diese neue Brut von den Strukturen „des massiven Bauholzes“ ermöglicht, ist Kreuz-lamelliertes Bauholz? ein ausgeführtes Holz, das aus lamellierten Bauholzabschnitten besteht.
Normalerweise gekennzeichnet als CLT, wird das Material produziert, indem man senkrecht drei, fünf oder sieben Bauholzabschnitte Holz überlagert und dann zusammen sie klebt. Es kann in einer Fabrik zu jeder möglicher Form oder zu Maß vorfabriziert werden, und ist viel heller als seine Stahl- und konkreten Gegenstücke.
„CLT ist die Zukunft des Aufbaus. Bauholz ist der neue Beton,“ sagte Alex de Rijke, Direktor des London-gegründeten festen dRMM, das mit dem Material für 10 Jahre gearbeitet hat. Seine CLT Projekte umfassen ein hölzernes Haus in Mietpferd, ein Trio der Wohnaufsätze in Norwegen und eine Treppenhausinstallation, die mit dem Gebrauch des Hartholzes CLT voranging.
„CLT hat Gelegenheiten für bedeutende Vorteile über Stahl, Beton, oder Maurerarbeitaufbau in Klimabescheinigungen, Geschwindigkeit, Gewicht und Struktur als Ende ausgedrückt,“ sagte de Rijke.
„Das 17. Jahrhundert war das Alter des Steins,“ sagte er. „Das 18. Jahrhundert war die Spitze des Ziegelsteines. Das 19. Jahrhundert war die Ära des Eisens. Das 20. Jahrhundert war das Jahrhundert des Betons. Das 21. Jahrhundert ist die Zeit für Bauholz.“
Einige neue Gebäude zeigen das Potenzial des Materials, einschließlich einen Chicago-Pavillion mit einem ausdehnenden selbsttragenden Dach und dem Appartement-Hochhaus, die diesjährigen prestigevollen Finlandia Preis für Architektur gewannen. Es gibt auch die Bauholzwolkenkratzer, die für Schweden, Kanada und Österreich geplant werden.
„Massenbauholzgebäude ändern die Skala von, was möglich ist, um im Holz um die Welt errichtet zu werden,“ sagten kanadisches Architekt Michael-Grün, das Architekten und Ingenieure drängte, Stahl und Beton für Bauholz in seiner Publikation 2012 auszutauschen der Kasten für hohes Holz.
Grünes gesagt dass, während es keinen Grund gegeben hat, die Rolle des Stahls und des Betons im Aufbau vor anzufechten, Nachfragen der Klimaänderung jetzt, die wir tun.
„Für eine Jahrhundert- und Hälfte, Stahl und Beton haben die Skyline der Welt geformt,“ erklärte er Dezeen. „Sie sind wundervolle Materialien, die große Gebäude, Brücken und Straßen erlauben, aber wir jetzt wissen auch, dass sie sehr groß die Energie sind, die verlangt, bedeutende Carbonabdrücke zu produzieren und zu haben.“
„Klimaänderung und die Notwendigkeit am städtischeren Gehäuse stoßen in eine Krise, die Gebäudelösungen mit niedriger Energie und kohlenstoffarmen Abdrücken verlangt,“ er sagten zusammen.
„Als auswechselbares Material, das durch die Energie der Sonne gewachsen wird, Holz bietet uns eine neue Weise an, an unsere Zukunft zu denken. Zu zu tun bedeutet so das Neuerfinden des Holzes; es, mehr firesafe stärker bilden, haltbarer und Ursprungs von stützbar gehandhabten Wäldern.“
Eine der spätesten Entwicklungen im Bauholzaufbau ist die Einleitung der hybriden CLT Systeme? welche miteinbeziehen, ausgeführtes Bauholz mit Stahlbestandteilen zusammenzupassen. Diese werden in zunehmendem Maße populär, weil sie kompliziertere Formen ermöglichen.
Alex Smith von London-gegründetem Hawkins \ von Brown, das Unternehmen hinter dem höchsten Mischling-CLT Gebäude in Europa, glaubt, dass diese Art des Systems zu den Eigentumentwicklern attraktiver ist, die zuerst über die Anwendung des Holzes „pessimistisch“ waren.
„Ich denke, dass es viel Potenzial in den Bauholzmischling Strukturen gibt, stützbareres zu ermöglichen und ehrgeizigere Strukturen,“ er Dezeen erklärten.
Sein Projekt, genannt den Würfel, ist ein 33 Messinstrument-hoher Wohnblock. Es kennzeichnet eine überwiegend CLT Struktur, aber schließt auch einige Stahlelemente ein, die benutzt wurden, um freitragende Überhänge zu verursachen.
„, indem sie die Steifheit des Stahls mit insulative vorfabrizierten Bauholzverkleidungen kombiniert, bildet die Struktur eine vereinheitlichte Lösung, die nach Volumen 90 Prozent Bauholz ist,“ addierter Smith. „Ich vergleiche sie häufig zu Ikea, das Systeme beiseite legt, in denen ein einfaches Stahlkreuzbefestigen die Struktur versteifen kann, trotz des Aussehens verhältnismäßig schwach.“
Waugh hat auch gearbeitet, mit hybriden Strukturen aber ist weniger überzeugt. Er beschreibt sie da das Architekturäquivalent der ersten Kraftfahrzeuge, die entworfen waren, um wie horse-drawn Wagen auszusehen, um Passagiere fühlensicheres herzustellen.
„Es ist ein vorübergehendes Stadium in der Entwicklung der Bauholzarchitektur,“ sagte er. „Viele hybriden Entwürfe, die wir in die Presse gesehen haben, haben das Aufregunggehen der Leute, das groß ist. Aber, wie relevant sie sind, bin ich nicht sicher.“
Waughs umfassen abgeschlossene CLT Projekte das Neungeschoß Murray-Waldunggebäude, das, als es 2009 abschloß, geglaubt wurde, um das Wohngebäude des höchsten modernen Bauholzes der Welt zu sein. Er war auch hinter Gebäude CLT dem Großbritanniens ersten und arbeitet jetzt mit japanischem Architekt Shigeru Verbot auf einer Struktur, die CLT Fußbodenplatten kennzeichnet.
Er behauptet, dass eine CLT Struktur konstruiert werden kann 50 Prozent schneller als ein konkretes Gebäude, fordert wenige Anlieferungen zu stationieren und bietet eine weit angenehmere Umwelt für Bauarbeiter an.
„Unsere Baustellen sind die fantastischen Plätze, zum zu sein,“ er erklärten. „Jeder ist glücklich und setzt diese Gebäude zusammen mit drahtlosen Schraubenziehern und Nagelgewehren. Es gibt keine Schleifer, keine Jackhammers, und es gibt keine raue Umwelt.“
„Es ist gerade bessere Qualitätsgebäude,“ er fortfuhr. „Wir haben Bewohner von der Murray-Waldung erklären gelassen uns, „, das wir nie unsere Heizung“ benutzen und „haben wir gehört nie unsere Nachbarn“.“
„Und ich fühle mich wie das parametrischere, seltsam und Form-bilde Architektur, bin eine lächerliche Obsession der Architekten des 20. Jahrhunderts,“ er hinzufügte. Wir haben Ausgaben um uns wie Klimaänderung und massive Wohnungsnot, also muss der Architekturberuf Ideen der Nachhaltigkeit und der großen Gebäude, nicht lächerliche Formen feiern. „
CF Møller Architekt Ola Jonsson glaubt auch, dass Holz die Zukunft ist: „Wir haben massive hölzerne Aufbauten jahrelang erforscht und stark glauben, dass es die intelligenteste Weise ist, mehrstöckige Gebäude in Skandinavien zu errichten.“
Der Architekt? wer arbeitet z.Z. an einem „woodscraper“ für Stockholm? glaubt, dass die größte Herausforderung zum zu überwinden nicht die Begrenzungen auf das Material ist, stattdessen es der Mangel an Erfahrung innerhalb des Bausektors ist.
„Ich denke, dass massive hölzerne Aufbauten städtische Planer geben, die großen Möglichkeiten der Architekten und der Entwerfer, zum der erfinderischen und stützbaren Architektur zu entwickeln,“ erklärte er Dezeen. „Aber, obwohl wir große Produktion des Qualitätsholzes in Schweden haben, wird das Wissen und die Industrie vorbereitet nicht.“
De Rijke sagte auch, dass negative vorgefasste Meinungen das größte Hemmnis zu einem neuen Alter der Bauholzarchitektur waren. Obgleich dRMM über 30 CLT Gebäuden und errichteten 12 entworfen hat, sagt er, dass er noch Vorurteil über das Wählen des Holzes über Beton gegenüberstellt.
„Die Herausforderungen sind, technisch nicht aber benachteiligen,“ sagte er. „Zum Beispiel, bevorzugen Banken oder Hypothekenversorger Beton über ausgeführtem Bauholz für, was sie empfinden irrtümlich als Nebenbürgschaft oder Versicherungsrisiko.“
Eins der größten Hindernisse, die durch großräumige hölzerne Gebäude gegenübergestellt werden, sind Interessen um Feuersicherheit. Viele Länder erlegen eine Begrenzung der Höhe der Bauholzgebäude aus diesem Grund auf. So, als Finnland seine Baubestimmung 2010 änderte, es möglich machend, hölzerne Gebäude bis zu acht Geschossen zum ersten Mal zu errichten, Architekt Anssi Lassila von OOPEAA dargelegt, um allgemeine Vorstellung zu ändern.
Seine Finlandia Prize-winning Puukuokka Wohnanlage ist seiner Art im Land das höchste, wenn eine alle-CLT Struktur in einer feuerbeständigen Schicht umfaßt ist.
„Es ist geschätzt gewesen, dass, wenn sie in Übereinstimmung mit den Regelungen verwirklicht wird, eine hölzerne Wohnanlage 50mal mehr Feuersafe ist, als eine ähnliche Wohnanlage vom Beton bildete,“ er sagte. „Wir müssen jetzt die weitere Entwicklung von CLT möglich betrachten und Alternativen für den Gebrauch des Klebers studieren.“
{{medias[155929].description}}
{{medias[155930].description}}
{{medias[155931].description}}
{{medias[155932].description}}
{{medias[155933].description}}