Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Vietnamesisches shophouse durch MM++ Architekten kennzeichnet eine Fassade, die geöffnetes faltet
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Vietnamesische Studio MM++ Architekten hat ein zeitgenössisches shophouse in einen vier-Messinstrument-breiten Aufstellungsort in Ho Chi Minh Stadt, mit einer Fassade zusammengedrückt, die wie ein riesiger Blendenverschluß sich öffnet und schließt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Genannte Townhouse mit einem Faltenden-oben Blendenverschluß, der Vierebenenwohnsitz nimmt seine Stichwörter von den traditionellen shophouses? eine allgemeine Gebäudetypologie in Südostasien, das einen Arbeitsplatz mit einem Wohnsitz kombiniert.
MM++ Architekten zielten darauf ab, diese Gebäudeart zu aktualisieren und stellten einen Wohnsitz 21st-century, der sich heraus zur Nachbarschaft bis zum Tag öffnet, aber her, schließen sich oben nachts, um Privatleben für seine Inhaber zur Verfügung zu stellen.
„Dieses Projekt schlägt eine minimalistic und zeitgenössische Annäherung der traditionellen shophouse Typologies,“ erklärter Michael Charruault, einer der zwei Architekten vor, der das Studio bildet.
„Wie eine typische vietnamesische Stadtwohnung, ist das Vorderteil des Erdgeschosses zur Geschäftstätigkeit während des Tages möglicherweise engagiert, völlig geöffnet auf den Bürgersteig, aber es wird auch als der Wohnsitz des Inhabers benutzt,“ sagte er.
Eine sehr große hölzerne Fassade, die wie ein sehr großer Fensterblendenverschluß sich öffnet, ermöglicht dieser Umwandlung. Bis zum Tag faltet sich sie aufdeckt bis den Innenraum, und bis zum Nacht wird sie unten zurückgezogen. Seine louvred Oberfläche lässt Ventilation das Gebäude eindringen, wenn sie geschlossen wird.
„Die traditionellen Blendenverschlüsse, die von der asiatischen Kolonialsüdostarchitektur typisch sind, sind zu einen einzelnen Bauholzblendenverschluß des industrielleren Entwurfs, mit einem faltenden-oben Öffnungssystem,“ addierten den Architekten gemacht worden.
Der Innenraum des Gebäudes reagiert auf seine schmale Breite. Das Erdgeschoss wird ein flexibler Großraumraum, während die drei oberen Niveaus Schlafzimmer dieses jedes Gesicht ein Vollhöhe toplit Hof in Richtung zur Rückseite des Aufstellungsortes unterbringen.
Jedes Schlafzimmer hat auch sein eigenes Badezimmer, erreicht über Brücken, die den Hof überspannen. Auf diese Art ist das Haus in der Lage, zwei oder drei verschiedene Erzeugungen einer einzelnen Familie bequem unterzubringen.
„Das Gebäude ist schmal, aber es ist eine sehr Standardgröße für eine vietnamesische Stadt,“ erklärte Charruault Dezeen.
„Wir beschäftigen häufig diese Konfiguration,“ er fortfuhren. „Die Herausforderung ist, in natürliche Beleuchtung zu holen und Ventilation folglich Großraumpläne und Oberlichter sind gute Wahlen für die lebenden Räume.“
Die Materialien, die für das Gebäude gewählt wurden, sollten eine Mischung der minimalistic und industriellen Arten anbieten.
Außen sind die Wände, welche die Blendenverschlußfassade umgeben, übertragenes Weiß, während die Inneneigenschaften Beton und Vollbinder herausstellten, und das Treppenhaus kombiniert Stahl und Holz.
Das Schlafzimmer auf dem obersten Fußboden öffnet sich heraus zu einer Dachterrasse und erlaubt Bewohnern, comings und goings auf der verkehrsreichen Straße unten zu beobachten. Stahllichtstrahlen gestalten den Raum und stellen eine Struktur bereit, die bedeckt mit kletternden Anlagen schließlich werden kann.
MM++ Architekten wird von Michael Charruault und M geführt? Ein Pham Thi, mit vorhergehenden Projekten einschließlich ein Haus mit einem lebenden Freiluftraum und andere mit schwenkenden Türen.
Sie sind nicht die ersten Architekten, zum der traditionellen shophouse Typologies überzudenken? andere Beispiele umfassen ein Periskop-geformtes Büro in Singapur und in einem Butikehotel in Malaysia.