Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Stall-wie Haus durch McGonigle kennzeichnet McGrath Lattenwände und asymetrische Giebel
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Formen und die Anteile lokalen landwirtschaftlichen Ställen informierten den Entwurf über dieses einfarbige Haus in Nordirland, entworfen durch britisches festes McGonigle McGrath.
{{{sourceTextContent.description}}}
Lokalisiertes gerade äußeres Newcastle in der Grafschaft unten, Haus bei Maghera ist ein großer Wohnsitz für eine Familie von fünf. Ihr Schriftsatz war für ein helles und geräumiges Haus, das nicht aus Platz in seiner Einstellung des landwirtschaftlichen Dorfs heraus glauben würde.
Um dieses zu erzielen, entwarfen Architekten Kieran McGonigle und Aidan McGrath ein Haus, das zwei Flügel, jeden mit giebeligen Profilen enthält. Die Enden dieser Blöcke stellen die Straße, gerade wie andere Gebäude im Dorf gegenüber.
Die grauen Lattenwände sollen auch lokale Gebäudetraditionen, so viel der lokalen Architektur beziehen hat Maurerarbeit, oder Schuttsteinwände, die mit einer Schicht Licht beschichtet worden sind, übertragen. Das Gebäude wird mit einem Zinkdach überstiegen.
„Der Antrag wird begriffen, wie, beitragend zum Zusammenhang des Dorfs, durch seine Darstellung als Ansammlung traditionelle Formen, beiläufig gesetzt und von der Positionierung und von der räumlichen Geometrie der Strukturen des Dorfs abgeleitet,“, die Architekten sagte.
„Giebel treten in Plan, um die Bewegung und die Änderung der Richtung der Straße zu betonen, und Blicke der Landschaft jenseits aufzudecken,“ fügten sie hinzu.
Die zwei Blöcke sind in den Winkeln zu gegenseitig und gestalten einen formlosen Hof am Eingang zum Aufstellungsort. Sie werden durch ein kleines Volumen verbunden, das einen Musikraum unterbringt, der unter den zwei geworfenen Dächern umgegeben wird.
„Der Dachtaktabstand der Verbindung erlegt sich dem kleineren Element auf und verursacht Asymmetrie in seiner giebeligen Form und die Idee des Dachs als faltende Fläche entwickelnd,“, sagte McGonigle und McGrath.
Das erste der zwei Blöcke enthält zwei Geschosse. Sein untergeordnetes bringt eine Küche und ein Esszimmer, sowie einen unterschiedlichen Aufenthaltsraum unter? nach der gegenwärtigen Tendenz für „Defektplan“ eher als Großraumleben.
Vier Schlafzimmer werden oben lokalisiert: eine Vorlagensuite und drei sortierten gleichmäßig Schlafzimmer für die Kinder. Ein Ensuite Gastschlafzimmer ist im einstöckigen Block zum Norden des Aufstellungsortes, zusammen mit einer Garage mit Raum für zwei Autos.
Zwei Arten Bodenbelag wurden für den Innenraum gewählt: grau-getonter Terrazzo und Bauholz. Lokaler Granit wurde auch während des Gebäudes, ausführlich um die Türen, sowie für eine Reihe nach Maß Bänke benutzt.
Große Fensterrahmenansichten der Mourne Berge zum Süden und Schiebetüren erlauben Bewohnern, ihre lebenden Räume heraus zu öffnen die Weiden. Felder sind hölzern, aber werden schwarz, um die einfarbige Palette ergäzunzen gemalt.
„Die hochwertige ausführliche Schilderung und die Materialien, die großzügigen Deckenhöhen und die hohen internen Türen, starke Wände und warmer Terrazzo und Bauholzfußböden, fügen dem luftigen Komfort hinzu und Richtung von gravitas,“ addierte die Architekten.
Haus bei Maghera war eins von sieben Eigenschaften, die für das RIBA Haus des Jahrpreises, zusammen mit einer London-Stadtwohnung in die engere Wahl gezogen wurden, die Wände der Ziegelsteine und der Bronze kennzeichnet, und ein Wohnsitz in einer repurposed Steinmühle.
Richter beschrieben es ein „hervorragend bewohnbares und stützbares Haus“.
„Das, das die bloße Konsequenz der Möglichkeiten des Aufstellungsortes gewesen sein konnte und gepasst worden hier zu einem straffen und belasteten Verhältnis der Form erhöht wird, Skala und Ausrichtung,“ sagten sie. „Es gibt reales Talent und Urteil bei der Arbeit hier und einen Deftness der Hand, die über einem Re-vorgestellten einheimischen hinaus weit geht oder den Pedantry des formalen Diagramms.“
Der Gesamtsieger des Preises ist ein Haus mit schroffen Feuersteinwänden, durch London-Studio Skene Catling de la Peña.