Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Casa Guna Pezovon Ellrichshausens ist ein kopflastiges Haus neben einer Lagune
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Beschrieben durch Architekten Mauricio Pezo und Sofia von Ellrichshausen als „monolithisches Prisma des Betons“, nestles dieses kopflastige Haus in den Abhang neben einer chilenischen Lagune.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das two-storey Casa Guna wurde von Pezo von Ellrichshausen für einen landwirtschaftlichen Aufstellungsort in San PedrodeLa Paz, Mittelchile entworfen, in dem es zwischen der Lagune und einem Holz der Eukalyptusbäume sitzt.
Darauf abzielend, die meisten lebenden Räumen des Hauses auf ein Niveau zu setzen, entwarfen die Architekten ein umfangreiches konkretes Gebäude, in dem ein kompaktes untergeordnetes ein viel größeres oberes Geschoß stützt, mit Räumen, die sich heraus zu einem zentralen Hof öffnen.
„, die Landschaft übersehend, versucht ein monolithisches Prisma des Betons, die Widersprüche der Topographie mit einem quadratischen Dachgeschosse zu artikulieren, das 20 Meter auf jeder Seite misst, die auf einen kompakten unteren Fußboden balanciert wird, der 8.5 Meter auf jeder Seite misst,“ erklärte das Duo, das auch Beton benutzte, um ihr eigenes Haus und Studio zu errichten.
Das Dach des untereren Geschosses wird der Hof für das obere Niveau und bedeutet, dass keine der Räume des Hauses auf gegenseitig sitzen.
Die Nordecke des untergeordneten ist auch verringert worden und einen getretenen Weg unten vom Hof zur Lagune hergestellt.
Hölzerne Verschalung wurde während des konkreten Gussteiles benutzt, um den Wänden des Gebäudes eine grobe stripy Beschaffenheit und eine dunkle Patina zu geben.
„Wie Matila Ghykas in der Beschreibung einer Landschaft als „Kristallisation eines Konflikts der Kräfte“, ist die gesamte Struktur eine steinige Masse in der offensichtlichen Ruhe,“ addierte die Architekten und bezieht die Arbeit eines rumänischen Romanautors.
Ein Rasterfeld von vier Räumen auf dem auf der unteren Ebenehaus die täglichstentätigkeiten. Sie schließen einen Gebrauchsraum und einen Speiseraum der Familie ein.
Ein gewundenes Treppenhaus am südlichen Ende des Planes f5uhrt zum Fußboden oben, obgleich der Zusatz der Glastüren an einigen Punkten um das Gebäude Bewohnern erlaubt, zwischen Räume und Fußböden über den Hof und die Patios auch umzuziehen.
Räume auf diesem oberen Niveau werden in einer Schleife geordnet, angeschlossen durch einen Flur, der um den Umkreis des Hofes läuft.
„Dieses oberste Stockwerk, ein dogmatisches nobile Klavier, das die Unannehmlichkeit der diagonal eingestellten natürlichen Geländesteigung entschädigt, basiert auf einem Rasterfeld von vier Modulen pro Seite,“ sagte Pezo und Von Ellrichshausen.
Alle Räume öffnen sich heraus zum Äußeren, und mittlere Räume kennzeichnen auch die Fenster, die den Hof gegenüberstellen.
Jeder Raum im Haus kennzeichnet ein quadratisches Oberlicht in der Mitte seiner Decke. Einige schließen auch die glasig-glänzenden Abschnitte des Fußbodens ein und helfen, in Tageslicht von allen Richtungen zu holen.