Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
MONTREAL-BRUNNEN-HAUS DURCH RAUMLABOR
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein deutsches Architekturunternehmen denkt öffentlichen Platz mit einem „leben“ Denkmal über
{{{sourceTextContent.description}}}
Einst waren Wasserbrunnen ein zentraler erfassenraum für gesamte Gemeinschaften. Sozial (und) physiologisch sprechend, stellten Wasserbrunnen eine Quelle des Lebens dar. Für viele Gemeinschaften ist dieses noch der Fall. Brunnen-Haus ist die moderne Deutung einer historischen Idee.
Brunnen-Haus ist nicht in einer idyllischen Landposition aber eher in einem beschäftigten Stadtzentrum, Montreal. Entworfen durch das Berlin-gegründete Architekturunternehmen Raumlabor, begrüßt die Struktur Besucher nach innen und gibt sie Direktzugriffs zum freien, Trinkwasser.
Hinter dem playfully gewölbten Eingang tropft Wasser unten in einem langsamen Wasserfall von der Decke in ein Bassin auf dem Fußboden. Besucher werden eingeladen zu spielen, zu hören, aufzupassen und zu trinken. Das Wasser vom Bassin wird während der Struktur als erneuernnebel gesammelt und neuverteilt.
Ein hölzernes Treppenhaus führt zu das Dach der Struktur, in der Besucher eine Ansicht 360° genießen können. Zusätzlich ist die Leinwandhaut der Struktur ein wirklicher lebender Lebensraum. Gras, Pilze und kleine Geschöpfe bilden ihr Haus in seiner gesteppten Oberfläche und verstärken die beabsichtigte Rolle des Brunnens Haus als Lebenquelle innerhalb einer gesamten Gemeinschaft.