Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Der Sonne entgegen

Sonnenschutzsystem aus Edelstahlgewebe der GKD

Der im Jahre 2011 fertig gestellte neue Hauptsitz der South African National Roads Agency Limited, auch SANRAL genannt, ist ein Paradebeispiel für nachhaltige Architektur. Die GKD – Gebr. Kufferath AG hat durch den Einsatz eines ebenso dekorativen wie funktionalen Metallgewebes zum Erfolg dieses Projektes beigetragen. Das Bürogebäude befindet sich in Pretoria, der Hauptstadt der Republik Süd Afrika, mit durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr einer der sonnenreichsten Staaten der Welt.

SANRAL hat den Auftrag, den einwandfreien Zustand der Hauptverkehrsadern des Landes zu sichern, ohne dabei die Umwelt in Mitleidenschaft zu ziehen. Nach den Plänen der südafrikanischen Architekten „activate architecture“ entstand im Pretorianischen Stadtteil Val de Graz ein markantes zweigeschossiges Bürogebäude mit Energieeffizienz als Leitmotiv. Gebäudehülle, Belüftung, Klimatisierung, Beleuchtung und Verschattung einzelner Gebäudeabschnitte tragen diesem Gedanken ganzheitlich Rechnung.

Abhängig von der jeweiligen Sonneneinstrahlung wurde für die Fassade eine Einzel- oder Doppelverglasung verwendet. Zusätzlich wurde ein speziell für dieses Gebäude entwickeltes Sonnenschutzsystem aus Edelstahlgewebe vom Typ Omega der GKD – Gebr. Kufferath AG installiert.

Ca. 780 Quadratmeter als Spezialanfertigung mit unterschiedlicher Dichtigkeit gewebten Metalls bekleiden die Fassaden des Gebäudes. Insgesamt 161 Einzelelemente wurden dabei per Spannkonstruktion mit Flachprofilen am oberen und unteren Rand des Metallgewebes, mit Gabeln an der Fassade befestigt. Um einen optimalen Sonnenschutz bei gleichzeitig höchst möglicher Transparenz des Metallgewebes zu gewährleisten, wurde ein Teil der Sonnenschutzelemente je nach Winkel der Sonneneinstrahlung auf die Fassade axial verdreht angebracht.

Im Verbund mit den Betonüberhängen des Daches, die eine weitere Beschattung für die Fassade bieten, erhält der 8.500 m² große Neubau durch diese eigenwillige Lösung seinen unverwechselbaren Charakter.

Ein Platz in der Sonne

Infos

  • Kuisis St, Val-De-Grace, Pretoria, 0184, South Africa
  • Ursula Herrling-Tusch